Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Leitlinie Gesundheit


München gibt sich einen verbindlichen Rahmen für die Gesundheitspolitik

Mit der Leitlinie Gesundheit gibt sich die Landeshauptstadt München einen Rahmen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Sie wurde 2008 vom Stadtrat verabschiedet und ist Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts "PERSPEKTIVE MÜNCHEN".

Wie geht es weiter?

Leitprojekte sollen beispielhaft zeigen, wie die Umsetzung der Leitlinie Gesundheit in der Praxis aussieht. Einige Projekte sind bereits in der derzeitigen Fassung enthalten, weitere befinden sich in der Entwicklung. Das RGU wird dem Stadtrat im Abstand von ca. 2 Jahren über den Fortschritt bei den Leitprojekten berichten und diese Berichte auch hier veröffentlichen.

Stadtentwicklungsplanung im Prozess

Die PERSPEKTIVE MÜNCHEN mit ihren Leitlinien ist eine „Stadtentwicklungsplanung im Prozess“, ein flexibler Rahmen, der neuen Situationen angepasst werden kann. Deshalb wird auch die Leitlinie Gesundheit aktualisiert werden, wenn es künftige Rahmenbedingungen erfordern.

Rückblick auf die Öffentlichkeitsphase

Der Entwurf war am 20. Februar 2008 vom Stadtrat für die Diskussion in der Öffentlichkeit freigegeben worden. Im Laufe des Jahres 2008 wurde er im Rahmen verschiedener Aktionen der Öffentlichkeit vorgestellt und mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten diskutiert. Den Auftakt der Öffentlichkeitsphase bildete das Symposium PERSPEKTIVE GESUNDHEIT am 17. /18. April 2008 im Forum der HypoVereinsbank.

Im November 2008 wurde eine Online-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse finden Sie hier (PDF, 301 KB).

Zum Abschluss der Öffentlichkeitsphase waren die interessierten Münchnerinnen und Münchner sowie Fachleute am 19. Februar 2009 noch einmal eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre Anregungen zur Leitlinie einzubringen, bevor sie abschließend für den Stadtrat überarbeitet wurde.

Kontakt

Karte vergrößern
Landeshauptstadt München

Referat für Gesundheit und Umwelt
SG Koordination Gesundheitsförderung

Bayerstraße 28a
80335 München