zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Förderrichtlinie 2016


Für wen gilt diese Richtlinie?

Im Förderprogamm Energieeinsparung gilt immer die Richtlinie, die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültig war.
Antragstellerinnen und Antragsteller, die zwischen 01.09.2016 und 31.03.2019 einen Förderantrag gestellt haben, finden hier hilfreiche Unterlagen zur weiteren Abwicklung.

 

Alle wichtigen Informationen sind in der Richtlinie zusammengefasst

Download Richtlinie

Checklisten

Nach Abschluss der Baumaßnahmen müssen für jeden Antragspunkt die erforderlichen Nachweise vollständig eingereicht werden. Die Unterlagen können entweder persönlich oder per Post in Papierform gesammelt im Bauzentrum München eingereicht werden oder per E-Mail ans Team FES gesendet werden.

Eine Übersicht der einzureichenden Unterlagen bieten die Checklisten.

Diese können als Inhaltsverzeichnis verwendet werden. Maßnahmenübergreifende Unterlagen wie z. B. Pläne oder Wohnflächenberechnungen müssen nur einmal eingereicht werden. Eine Rückgabe der eingereichten Unterlagen ist nicht möglich. Wichtige Unterlagen sollten daher nur als Kopie eingereicht werden.

Formblätter

Nicht jedes Formblatt muss für jede Maßnahme eingereicht werden. In den Checklisten sind die für die jeweiligen beantragten Maßnahmen relevanten Formblätter aufgelistet.

Maßnahmenübergreifende Formblätter (z. B. VdZ-Formular) müssen nur einmal abgegeben werden.

Der Münchner Qualitätsstandard

Der Münchner Qualitätsstandard ist ein Kriterienkatalog, der vom Bauzentrum München in der Diskussion mit der Fachwelt entwickelt wurde. Er dient als Leitfaden und Übersicht zu den baurechtlichen Bestimmungen und anerkannten Regeln der Technik und zur Sicherung der Qualität. Bei Fragen zum Münchner Qualitätsstandard kann ein Beratungstermin im Bauzentrum München vereinbart werden.

Die Fachunternehmer-Erklärung ist als Beleg für die Einhaltung der Vorschriften, Baubestimmungen und Regeln der Technik Bestandteil der einzureichenden Unterlagen für jeden Antragspunkt.

Download Münchner Qualitätsstandard

Antragstellung ab 01.04.19

Antragstellerinnen und Antragsteller, die noch keinen Förderantrag gestellt haben, finden auf der folgenden Seite hilfreiche Informationen sowie den Link zur Antragstellung zu der aktuell gültigen Richtlinie (Richtlinie 2019).

Eine Antragstellung nach der Richtlinie 2016 ist seit dem 31.03.2019 nicht mehr möglich.

zur aktuellen gültigen Richtlinie

Kontakt für die Zusendung der Unterlagen der Fertigstellung per E-Mail

Landeshauptstadt München

Referat für Gesundheit und Umwelt
SG Förderprogramm Energieeinsparung

Fax:
089 233-47705

Anschrift für die Abgabe oder Zusendung der Unterlagen der Fertigstellung in Papierform

Landeshauptstadt München

Referat für Gesundheit und Umwelt
SG Bauzentrum München

Willy-Brandt-Allee 10
81829 München

Tel.:
Fax:
089 546366-25
Erreichbarkeit:

Infotelefon
Montag bis Freitag
8 bis 19 Uhr

Ausstattung / Barrierefreiheit:
  • Parkplätze vorhanden
  • Behindertenparkplätze vorhanden

Das Gebäude ist barrierefrei