Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Organisation


Stephanie Jacobs   Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© © Eleana Hegerich

Referentin Stephanie Jacobs

Referentin für Gesundheit und Umwelt ist seit 1. September 2015 Stephanie Jacobs. Die Juristin und Mutter von zwei kleinen Kindern bringt einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus ihren bisherigen Berufsstationen im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit/Verbraucherschutz mit.
Stephanie Jacobs über das Referat für Gesundheit und Umwelt:
„Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) betreut die Themen, die die Münchner Bürgerinnen und Bürger direkt betreffen und bewegen - Tag für Tag, aber vor allem auch in der Zukunft. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut eines jeden Menschen. Daher haben wir mit dem Gesundheitsschutz und der Gesundheitsvorsorge eine hohe Verantwortung für die Menschen in unserer Stadt. Um zwei aktuelle Aspekte aufzugreifen: Die medizinische Versorgung der zu uns kommenden Flüchtlinge stellt uns ebenso wie die langfristige, medizinische Infrastruktur in unserer Stadt vor große, aber auch bewältigbare politische Herausforderungen. Mit einer nachhaltigen Umweltpolitik sorgen wir für ideale Rahmenbedingungen für ein gutes und gesundes Leben der jetzigen, aber auch zukünftiger Generationen. Dabei setze ich nicht auf Verbote, sondern auf Anreize und ansprechende Angebote, die die Menschen bewegen, freiwillig und aus Überzeugung ihren kleinen und damit in der Masse großen Beitrag zu leisten. Mit den Städtischen Friedhöfen und der Städtischen Bestattung kümmern wir uns zudem um den Bereich des Lebens, der bei den Angehörigen viel Schmerz verursacht und den Verstorbenen eine würdige Beisetzung und Erinnerung gibt. Das RGU betreut damit alle Lebensbereiche aller Generationen von der Wiege bis zur Bahre. Wir sind am Puls der Menschen. Dies macht die Arbeit für mich so einzigartig und spannend.“

Manfred Jagusch  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© © RGU

Stadtdirektor Manfred Jagusch

Man­fred Ja­gusch ist Stadtdirektor und Stellvertreter der Referentin für Gesundheit und Umwelt.

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Gesundheit und Umwelt

Bayerstraße 28a
80335 München

Fax:
089 233-47505
Postanschrift:

Landeshauptstadt München
Referat für Gesundheit und Umwelt
Bayerstr. 28a
80335 München

Ausstattung / Barrierefreiheit:


Barrierefreier Zugang