Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Digitaler Jugendworkshop


Digitaler Jugendworkshop  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Symbolbild (Jugendworkshop zur Jahresausstellung 2019)
© Dobner Angermann / LHM

Mein Haus. Mein Viertel. Meine Zukunft … München jugendgerecht planen!

Was ist Dir in Deiner Stadt wichtig? Wo ist München cool? Was sollte anders werden? Diese Fragen standen am 28. April 2021 bei unserem ersten digitalen Workshop im Mittelpunkt. Teilnehmen konnten junge Münchner*innen im Alter von 14 bis 22 Jahren. Die Ergebnisse fließen in den Kriterienkatalog "Kinder- und jugendfreundliches Planen" ein.

Da die Jugendlichen am längsten mit den Planungsergebnissen leben werden und damit München für Jugendliche liebens- und lebenswert bleibt, veranstaltete das Referat für Stadtplanung und Bauordnung diesen Workshop gemeinsam mit dem Sozialreferat.

Für ein lebenswertes München heute und morgen

Bei dem Workshop entwickelten die Jugendlichen im Austausch Ideen für ein München, in dem sie sich wohl fühlen und gerne leben möchten. Es wurde viel diskutiert. Zum Schluss präsentierten sie ihre Ergebnisse Arne Lorz, Leiter der Stadtentwicklungsplanung, und Jana Frädrich, Kinderbeauftragte von München. Die Workshop-Ergebnisse fließen in den Kriterienkatalog „Kinder- und jugendfreundliches Planen“ ein, der noch 2021 dem Münchner Stadtrat vorgelegt werden soll.

Kriterienkatalog "Kinder- und jugendfreundliches Planen"

Die Jugendlichen tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass im Kriterienkatalog „Kinder- und jugendfreundliches Planen“ der Stadt München die Zielgruppe ab 14 Jahren besser berücksichtigt wird. Den Kriterienkatalog gibt es seit dem Jahr 2000. Er ist ein Prüfinstrument für Planer*innen und Architekt*innen bei städtebaulichen Projekten sowie bei der Ausführung städtischer Projekte. Aber auch nicht-städtischen Planungen gibt der Kriterienkatalog wichtige Hinweise zum kinder- und jugendfreundlichen Bauen.

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
PlanTreff - Plattform zur Stadtentwicklung

Blumenstraße 31
80331 München