Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Wohnquartier an der Feldbergstraße


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Maier.Neuberger.Architekten (ABG)

Das Projekt

Südlich des Ortskerns von Alt-Trudering, an der Wasserburger Landstraße, Ecke Feldbergstraße ist ein neues Quartier mit zirka 150 Wohnungen für etwa 326 Menschen entstanden. Auf dem 1,57 Hektar großen Gelände wurden außerdem kleinere Ladeneinheiten entlang der Feldbergstraße gebaut.

Die Allgemeine Bauträgerschaft mbH & Co. Objekt Trudering KG (AGB) hat auf dem brachliegenden Grundstück Wohnungen für unterschiedliche Bevölkerungs- und Einkommensgruppen errichtet. Das Büro Maier Neuberger Architekten und Burger Landschaftsarchitekten hatte einen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Entwurf erstellt, der mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung abgestimmt und weiter ausgearbeitet wurde.

Entstanden sind zwei Wohnhöfe, für die der historische Obermaier-Hof, der nördlich angrenzt, Vorbild war. Ein vier- bis fünfgeschossiger, U-förmiger Gebäuderiegel entlang der lärmbelasteten Straßen bringt den notwendigen Schallschutz für die Bebauung sowie die privaten und öffentlichen Grünflächen im Innenhofbereich. 30 Prozent der Wohnungen sind gefördert. Es gibt öffentliche Grünflächen und private Freiflächen in ausreichender Größe. Zwischen dem Kultur- und Quartierszentrum wurde eine attraktive Fußwegeverbindung geschaffen. Ein kleiner Platz markiert die Zufahrt zum Ortszentrum Trudering und bietet dem Eingangsbereich des Kulturzentrums ein Gegenüber. Der Immissionsschutz wurde bei der Planung berücksichtigt.

Verfahrensstand

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am 6. Dezember 2017 den Satzungsbeschluss gefasst. Das Quartier ist mittlerweile fertiggestellt.

Chronologie

12/2017: Satzungsbeschluss vom 6. Dezember 2017
09-10/2017: Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch
07/2017: Billigungsbeschluss und vorbehaltlicher Satzungsbeschluss
12/2016: Auslegung nach §4 Absatz 2 des Baugesetzbuches
03/2015: Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 2095
09/2014: Antrag auf Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans
04/2014: Vorstellung der Pläne im Bezirksausschuss Trudering-Riem
03/2014: Zustimmung der Stadtgestaltungskommission (einstimmig)

Visualisierungen des Architekturbüros

 Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Wasserburger Landstraße 21-23: Perspektive

Wasserburger Landstraße 21-23: Grundriss Erdgeschoss Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Wasserburger Landstraße 21-23: Grundriss Erdgeschoss

Wasserburger Landstraße 21-23: Freiflächenplanung Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Wasserburger Landstraße 21-23: Freiflächenplanung

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Stadtplanung - Planungsgruppe Bezirk Ost (Stadtbezirk 14 und 15)

Blumenstraße 28b
80331 München