Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Landschaftsbezogenes Wegekonzept für den Grüngürtel


Wege machen Landschaft

Wege sollen schnell, bequem und sicher sein. Aber Wege sind noch viel mehr als nur eine schnelle und effiziente Verbindung von A nach B. Wege sind die Linien, entlang derer Landschaften erlebt werden.

Damit bestimmen die Gestaltung, An- und Einbindung der Wege im und in den Grüngürtel maßgeblich dessen wahrgenommene Attraktivität.

Landschaftsräume rund um München wurden untersucht

Die im Jahr 2019 fertiggestellte Studie "Wege machen Landschaft" befasste sich genau damit: Wie können und müssen Wege angelegt sein, damit der Münchner Grüngürtel mit seinen unterschiedlichen Landschaften auch erlebbar wird und gut an die angrenzenden Stadtteile angebunden ist? In der Studie wurden Ideen und Ansatzpunkte entwickelt, wie über Wege und Wegeräume die unterschiedlichen Stadtrandlandschaften rund um München für die Erholung aufgewertet und ausgebaut werden können. Konkret werden zunächst die Landschaftsräume rund um München mit ihren jeweiligen Qualitäten und Funktionen beschrieben und darauf aufbauend die räumlichen Strukturen des Grüngürtels sowie die häufig vorkommenden Wegetypen analysiert.

  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Der Münchner Norden

Am Beispiel des Münchner Nordens werden Vorschläge für die Landschaftsentwicklung entlang von Wegen gemacht. Maßnahmen sind beispielsweise Baumbepflanzungen am Wegrand, die Herstellung von Sichtbezügen oder die Verbesserung der Zugänglichkeit, etwa zu den Bächen im Münchner Norden. Die Ergebnisse der Studie sind eine wichtige Grundlage für zukünftige Wege- und Infrastrukturplanungen des Referats für Stadtplanung und Bauordnung und des Baureferats sowie für die interkommunale Zusammenarbeit bei der Landschaftsentwicklung.

Die Dokumentation der Studie steht weiter unten zum Download bereit.

Ausblick

2020/21 wird ein weiteres Wegekonzept für den Münchner Westen entwickelt. Parallel dazu werden die Maßnahmenvorschläge auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Videos

Video abspielen
Wegekonzept (Langfassung)
Video abspielen
Münchner Grüngürtel

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Stadtplanung

Blumenstraße 28b
80331 München