Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Hintergrund


Vom ersten Stadtentwicklungsplan bis heute

München war eine der ersten Städte, die einen Stadtentwicklungsplan verabschiedeten und damit neben den gesetzlich vorgeschriebenen Plänen ein Instrument der informellen Planung schufen.

Mit dem ersten Stadtentwicklungsplan von 1963 hat München eine Planungstradition begründet, die mit den Stadtentwicklungsplänen 1975, 1983 und schließlich der "Perspektive München" bis heute fortgesetzt wurde. Viele der heute aktuellen Themen finden sich bereits in den Plänen, Problemstudien und Arbeitsberichten der 1960er und 70er Jahre. Die Dokumente spiegeln auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die in München schon früh Mitsprache einforderten und eine offene Planungskultur durchsetzen konnten. Es ist geplant, die Dokumentensammlung kontinuierlich zu erweitern.

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Abt. 4 Räumliche Entwicklungsplanung, Flächennutzungsplanung

Blumenstraße 31
80331 München

Fax:
089 233-26410