Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Social Lab


  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Hans Sauer Stiftung

Erfolgreiche Umsetzung eines innovativen Formats der Beteiligung

Das Social Lab ist ein neuartiges Format der aktiven Bürger*innenbeteiligung und wurde von der Landeshauptstadt München erstmals in der Stadtentwicklungsplanung erprobt. Im Rahmen der Fortschreibung der "Perspektive München" wurden in fünf Veranstaltungen von Oktober 2019 bis März 2020 experimentelle Dialog- und Arbeitsprozesse durchgeführt.

Eine Besonderheit des Social Lab Prozesses war die Abbildung der Vielfalt der Münchner Stadtgesellschaft im Beteiligungsprozess.

Dazu wurden 30 Münchner*innen ausgewählt, die eine bunte Mischung der Stadtgesellschaft abbildeten:

  • aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft,
  • der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor,
  • Akteure, die in politischen oder Beteiligungsprozessen oft nicht repräsentiert sind.

Gemeinsam wurden Vorstellungen für ein zukunftsfähiges und lebenswertes München hinweg über soziale, kulturelle, politische oder sonstige Grenzen diskutiert.

Ausgehend von Impulsen der Perspektiven-Werkstätten – zwei großen Beteiligungsworkshops im Mai 2019– tauchten die Teilnehmenden des Social Labs in den Workshops in wichtige Themenbereiche der künftigen Stadtentwicklungein:

  • sozialer Zusammenhalt
  • Digitalisierung
  • Umwelt
  • Mobilität
  • bezahlbarer Wohnraum

Zukunftsvisionen für München 

Innerhalb des Prozesses wurden Entwicklungen und Zielkonflikte thematisiert und Lösungswege aufgezeigt. Die Ergebnisse des Prozesses mündeten in Zukunftsvision für München, die in gemeinsamen Zukunftsbildern visualisiert wurden. Die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe sind in der Abschlussdokumentation zum Social Lab Prozess dokumentiert.

Videorückblick zum Social Lab (10. Oktober 2019)

Auf der Internetseite der Hans Sauer Stiftung erklärt Arne Lorz, Hauptabteilungsleiter Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, wie das Social Lab als neues Beteiligungsformat funktioniert und was die Vorteile sind. Hier geht es zum Video Thema: Stadtentwicklung // Projekt: Perspektive München und das Social Lab.

Impressionen

Teilnehmerinn und Teilnehmer des Social Lab (10. Oktober 2019) - Fortschreibung der Perspektive München Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren dringende Zukunftsfragen für München

Social Lab im Rahmen der Fortschreibung der Perspektive München (10. Oktober 2019 Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Das erste Treffen fand am 10. Oktober 2019 in der Münchner Volkshochschule statt

 Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Eine Teilnehmerin schaut sich den Stadtplan von München an

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Bereich Perspektive München und soziale Grundlagen

Blumenstraße 31
80331 München