zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Stadtradeln 2019


Neue Rekordzahlen für München

Die Landeshauptstadt konnte beim Stadtradeln 2019 seine Zahlen vom Vorjahr überbieten. Insgesamt haben über 5.000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in drei Wochen mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt und dabei 165 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Ein neuer Rekord für München! Bundesweit landet die Landeshauptstadt auf dem achten Platz.

300 Teams, 1.164.404 Fahrradkilometer – das war das Stadtradeln 2019. In der Zeit vom 7. bis 27. Juli haben 5.520 Radfahrerinnen und Radfahrer 165 Tonnen Kohlendioxid eingespart. So viel verbraucht ein Durchschnittsdeutscher in mehr als 70 Jahren für seine Mobilität!

Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats waren dieses Jahr wieder beim Stadtradeln dabei.

Mit der Radlnacht am 10. August 2019 endete die Aktion. Rund 17.000 Radfahrerinnen und Radfahrer sind vom Königsplatz gestartet, um die 17,5 Kilometer lange Rundtour auf autofreien Straßen durch die Innenstadt von München zu fahren.

Hintergrund

Parallel zum Stadtradeln fand auch dieses Jahr wieder das Münchner Schulradeln statt – der Fahrradwettbewerb für alle ab der fünften Klasse sowie Eltern, Lehrkräfte und Schul-Angestellte.  

Auftakt für beide Wettbewerbe war am 7. Juli beim 10. Münchner Sportfestival am Königsplatz.

Alle, die in der bayerischen Landeshauptstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, konnten bei der Klima-Bündnis-Aktion mitmachen. Für eine bessere Luft, weniger CO2 und mehr Platz auf Münchens Straßen!

Münchner Radlnacht 2019

 Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Am Königsplatz

Radlnacht 2019: Siegerehrung Stadtradeln Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Preisverleihung zum Stadtradeln

Radlnacht 2019: Auf der Hackerbrücke Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Auf der Hackerbrücke

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Abt. 3 Verkehrsplanung

Blumenstraße 31
80331 München