Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Sendlinger Straße


Sendlinger Straße im Sommer   Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Die neue Fußgängerzone

Seit Oktober 2017 ist die gesamte Sendlinger Straße Fußgängerzone. Das hat der Stadtrat so beschlossen. Die Umgestaltung des südlichen Teils wurde im November 2019 abgeschlossen.

Dem Stadtratsbeschluss vorangegangen war ein einjähriger Verkehrsversuch: Von Juli 2016 bis Juli 2017 wurde der südliche Abschnitt der Sendlinger Straße zwischen der Herzog-Wilhelm- und Hermann-Sack-/Hackenstraße probeweise zur Fußgängerzone erklärt. In dieser Zeit wurden die Anwohnerinnen und Anwohner, Passantinnen und Passanten sowie Gewerbetreibende befragt. Auch Verkehrsbeobachtungen und Erhebungen  fanden statt. Die Testphase verlief recht positiv: Die Wohn- und Aufenthaltsqualität verbesserte sich, die Menschen schätzen die Ruhe sowie die Möglichkeit, zu flanieren und draußen im Café sitzen zu können. Die neugewonnene Ruhe ohne viel Verkehr wird geschätzt. Bemängelt wurde hingegen, dass es wenig Parkmöglichkeiten gibt.

Der Umgriff für den Verkehrsversuch  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Der südliche Bereich der Sendlinger Straße

Hintergrund

Die Sendlinger Straße ist im nördlichen Teil bereits 2013 erfolgreich zur Fußgängerzone umgestaltet worden. 2017 hat der Stadtrat beschlossen, auch den südlichen Teil zur Fußgängerzone zu machen.

Die Umgestaltung der Sendlinger Straße zur Fußgängerzone war mehr als 30 Jahre diskutiert worden. Mit der Neubebauung des Areals des Süddeutschen Verlags zwischen Färbergraben und Hackenstraße hatten sich die Rahmenbedingungen verändert. Nun bekam die komplette Sendlinger Straße einen positiveren Charakter und lädt zum flanieren, einkaufen und sich aufhalten ein.

Fußgängerzone Sendlinger Straße: Testphase

Fußgängerzone Sendlinger Straße Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Südlicher Teil der Sendlinger Straße

Fußgängerzone Sendlinger Straße im Winter Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Die Sendlinger Straße Süd war testweise ein Jahr Fußgängerzone.

Sendlinger Straße im Sommer Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Sendlinger Straße im Sommer

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Abt. 3 Verkehrsplanung

Blumenstraße 31
80331 München