Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Maßnahmenkarten für den Radverkehr


Die Verbesserungsmaßnahmen im Überblick

Die Landeshauptstadt München baut die Infrastruktur für den Radverkehr kontinuierlich aus. Welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden und was an neuen Radwegen, Markierungen oder Abstellanlagen geplant ist, zeigen zwei Karten, die Sie unten auf dieser Seite zum Download finden.

  1. Die erste Karte gibt einen Überblick über die zentralen Maßnahmen zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Die Stabsstelle Radverkehr hat diese gemeinsam mit dem Baureferat, dem Kreisverwaltungsreferat sowie dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung zusammengestellt. 2017 umgesetzte Radverkehrsprojekte werden ebenso dargestellt wie laufende Projekte und Planungen. Die Karte wird ein bis zwei Mal im Jahr aktualisiert.
  2. Die zweite Karte visualisiert die Fahrradstraßen in München und zeigt auf, wie sich diese im Stadtgebiet verteilen. Neu hinzukommende Fahrradstraßen werden samt Angaben zu Lage, Verlauf und Länge jährlich von der Stabsstelle Radverkehr und dem Kreisverwaltungsreferat aktualisiert und ergänzt.

Hintergrund

In München steigt der Radverkehr kontinuierlich an. Sogar im Winter treten noch viele Menschen in die Pedale. Das macht sich im Straßenbild bemerkbar: Mittlerweile hat der Radverkehr einen Anteil von 18 Prozent am Gesamtverkehrsaufkommen erlangt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wird die Infrastruktur an vielen Stellen im Stadtgebiet verbessert und weiter ausgebaut. Weil das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Radverkehrsprojekten groß ist, wurde eine Gesamtschau mit räumlicher Verortung erstellt.

Beispiele

Fahrradstreifen in der Herzog-Heinrich-Straße Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Fahrradstreifen in der Herzog-Heinrich-Straße

Pilotprojekt in der Clemensstraße Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Pilotprojekt Clemensstraße: Größere Piktogramme für mehr Sichtbarkeit

Große Markierungen in der Clemensstraße Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Pilotprojekt Clemensstraße: Neue Seitenstreifen, Radverkehr jetzt bevorrechtigt

Kontakt

Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Stabsstelle Radverkehr der Landeshauptstadt München

Blumenstraße 31
80331 München