Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2015


Eines der ausgezeichneten Gebäude  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Der Wettbewerb

Wie lässt sich Qualität im Wohnungsbau definieren und wie wird sie derzeit in der Stadt umgesetzt? Um diese Frage zu beantworten, lobt die Landeshauptstadt München seit 1968 alle fünf Jahre den Wettbewerb "Ehrenpreis für guten Wohnungsbau" aus.

Auf diesem Weg werden beispielhafte Wohnungsbauvorhaben mit innovativen Ansätzen prämiert und den Münchner Bauherrinnen und Bauherren zur Nachahmung empfohlen.

Auch diesmal hat der Wettbewerb, der 2015 zum 13. Mal ausgelobt wurde, wieder reges Interesse gefunden. Insgesamt wurden 57 Arbeiten eingereicht, die eine interessante Palette des Wohnungsbaugeschehens der vergangenen fünf Jahre zeigen.

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat in seiner Sitzung am 17. Juni 2015 die Prämierungsvorschläge einer Gutachterkommission aus Vertreterinnen und Vertretern der Landeshauptstadt München sowie weiterer fachbezogener Institutionen bestätigt. Am 21. Juli haben Stadträtin Heide Rieke in Vertretung des Oberbürgermeisters und Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk bei einer Feierstunde im Saal des Alten Rathauses die Preise verliehen. Es wurden zwölf Ehrenpreise vergeben und fünf lobende Erwähnungen ausgesprochen.

Der Münchener Stadtrat honoriert damit insbesondere die Initiative und Aufgeschlossenheit der Bauherrinnen und Bauherren für neue Konzepte und Ideen, aber auch das Eingehen auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner. Die prämierten Wohnanlagen zeigen, wie dies in enger Zusammenarbeit mit engagierten Architektinnen und Architekten sowie Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten gelingen kann und tragen dazu bei, die Lebensqualität in der Landeshauptstadt zu erhalten.

Die Dokumentation der prämierten Objekte ist kostenlos im PlanTreff an der Blumenstraße 31 erhältlich und steht hier zum Download bereit:

Kontakt

Karte vergrößern
Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Stadtsanierung und Wohnungsbau

Blumenstraße 31
80331 München

Fax:
089 233-28078
Postanschrift:

Landeshauptstadt München
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Stadtsanierung und Wohnungsbau
Blumenstr. 28b
80331 München

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr: 8:30 - 12:00