Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Referatsleitung


Sozialreferentin Dorothee Schiwy  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Martin Hangen

Sozialreferentin Dorothee Schiwy

1972 geboren, Juristin, war über viele Jahre Stabschefin des damaligen Oberbürgermeisters Chris­tian Ude, leitete ab 2014 die Verwaltung im Referat für Bildung und Sport, bevor sie im April 2016 als Stadtdirektorin zum Sozialreferat wechselte.
Am 15. Juni 2016 wurde Dorothee Schiwy von der Vollversammlung des Stadtrates zur Sozialreferentin gewählt.

Statement nach ihrer Wahl zur Sozialreferentin

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den hochkompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen im Sozialreferat und werde mich mit Herzblut für soziale Belange und Menschen in Not einsetzen. Darüber hinaus möchte ich sehr gerne in meiner Funktion als Sozialreferentin ein Stück weit auch das soziales Gewissen in dieser Stadt sein.
Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor den wichtigen und vielfältigen Aufgaben, die im Sozialreferat auf mich warten. Nicht zuletzt, weil München als die Wachstumsregion in Deutschland bei der Bewältigung von sozialen Themen wie Wohnungslosigkeit, Armut, Betreuung älterer Menschen, Kinder- und Jugendschutz sowie der Integration von Flüchtlingen vor immensen Herausforderungen steht.“

Stadtdirektor Sebastian Groth  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Martin Hangen

Stadtdirektor Sebastian Groth

1970 geboren, Jurist, begann seine Karriere bei der Landeshauptstadt in der Rechtsabteilung des Amtes für Soziale Sicherung. Danach folgten mehrere Stationen im Kreisverwaltungsreferat, zuletzt leitete er die Hauptabteilung I, Sicherheit und Ordnung.
Seit Dezember 2016 ist Sebastian Groth Stellvertreter der Referentin.