Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Halbjahresberichte


Halbjahresberichte

Die Stadtkämmerei hat zum ersten Quartal 2012 erstmals einen Quartalsbericht zur aktuellen Finanzsituation der Stadt vorgelegt. Er gibt zeitnah Auskunft über die Entwicklungen bei den Ein- und Auszahlungen im Gesamtfinanzhaushalt. Größere Abweichungen zum Planwert werden erläutert, bei wichtigen Einzelpositionen zudem der Verlauf im Vorjahresvergleich dargestellt.

Der Bericht über die aktuelle Finanzsituation der Landeshauptstadt München wurde von 2012 bis 2017 dem Stadtrat vier Mal im Jahr vorgelegt (Quartalsbericht). Seitdem erstellt die Stadtkämmerei Halbjahresberichte mit Stand 30.06. und 31.12.

Gründe dafür waren, dass der Bericht zum ersten Quartal aufgrund des kurzen Berichtsfensters nicht sehr aussagekräftig war. Auch der Quartalsbericht zum 30.09. bot kaum zusätzliche Erkenntnisse, da dem Stadtrat im Oktober der Nachtragshaushalt vorgelegt wird, der den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand sowie die erwartete Entwicklung bis zum Jahresende widerspiegelt.

Halbjahresberichte

Quartalsberichte 2016

Quartalsberichte 2015

Quartalsberichte 2014

Weitere Themen "Presse & Publikationen"