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Bewerbungsverfahren


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Personalauswahl

Informieren Sie sich im Folgenden über den Ablauf eines Bewerbungsverfahrens, insbesondere im Hinblick auf die Besonderheiten, die wir als Arbeitgeberin des Öffentlichen Dienstes zu erfüllen haben.

Zudem haben wir für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Bewerbung zusammengestellt.

Öffentliche Arbeitgeber müssen im Gegensatz zur Privatwirtschaft spezielle gesetzliche Vorgaben bei der Auswahl von einzustellendem Personal beachten. Daraus ergeben sich zum Teil vorgeschriebene, sehr formalisierte Verfahrensabläufe sowie längere Laufzeiten, bis Sie endgültig über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informiert werden können.

 

Das Personalauswahlverfahren

Bewerbungsverfahren bei der Stadt München im Überblick  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

1. Eingehen von Bewerbungen über das Bewerbungsportal

Solange eine Stelle ausgeschrieben ist, prüfen wir zunächst, ob die zwingenden Anforderungen, die im Ausschreibungstext unter der Überschrift "Das müssen Sie mitbringen:" genannt sind, erfüllt sind. Wir berücksichtigen dabei wirklich alle bis zum Ausschreibungsende eingehenden Bewerbungen. Denn bei uns gilt nicht: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Der Ablauf der Ausschreibungsfrist wird also in jedem Fall abgewartet, bevor die eigentliche Personalauswahl erfolgt. Die Ausschreibung läuft mindestens zwei Wochen, in den Ferienzeiten durchaus auch länger, damit möglichst viele Interessierte davon Kenntnis nehmen können.

Bewerbungsverfahren Schritt 2: Abgleichen der Bewerbungen mit den Anforderungen  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

2. Abgleichen der Bewerbungen mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle

Grundlage für die weitere Prüfung der Bewerbungen ist das Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle, also die in der Ausschreibung konkret genannten Qualifikationen, Erfahrungen, Kompetenzen und Kenntnisse, um die im Grundgesetz und der Bayerischen Verfassung verankerte "Bestenauslese" zu gewährleisten.

Bei Bewerbungen von Beschäftigten der Landeshauptstadt München beziehungsweise des Öffentlichen Dienstes müssen wir zudem zwingend die dienstliche Beurteilung berücksichtigen, die gegebenenfalls noch erstellt werden muss.

Bewerbungsverfahren Schritt 3: Durchführen von Vorstellungsgesprächen  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

3. Durchführen von Vorstellungsgesprächen in Form von strukturierten Interviews

Nachdem die nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung am besten geeigneten Bewerber*innen anhand der "Aktenlage" ermittelt wurden, werden diese zu einem Vorstellungsgespräch (wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahren) eingeladen. Darüber hinaus erhalten im Öffentlichen Dienst auch Menschen mit Behinderung die Gelegenheit, uns von ihrer Eignung für die ausgeschriebenen Positionen zu überzeugen. Die entsprechende schriftliche Information erfolgt rechtzeitig, sodass noch genügend Zeit zur Vorbereitung beziehungsweise zur Einholung von Informationen vom Fachbereich besteht.

In den strukturierten Interviews werden allen Bewerber*innen die gleichen Fragen gestellt, um einen objektiven Leistungsvergleich sicher zu stellen. Die Fragestellungen orientieren sich zwingend an den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle aus dem Ausschreibungstext. 

Zusätzlich werden von uns zum Teil Assessment-Center-Elemente, wie zum Beispiel ein Rollenspiel oder eine Präsentation durchgeführt, für die die gleichen Grundsätze gelten. Keine Angst, Sie erhalten im Vorfeld eine ausreichende Vorbereitungszeit und werden im Einladungsschreiben vorab darauf hingewiesen!

Bei der Landeshauptstadt München entscheiden nicht Einzelne über die endgültige Stellenbesetzung. Daher sitzen Ihnen im Vorstellungsgespräch mehrere Personen gegenüber, zum Beispiel Personalstelle, Fachdienststelle, Personalvertretung und gegebenenfalls Schwerbehindertenvertretung oder Frauengleichstellungsstelle. Die Größe der Vorstellungskommission sowie der starre Ablauf der Fragen sind den rechtlichen Rahmenbedingungen geschuldet und nicht mit der Vorgehensweise bei privaten Arbeitgebern zu vergleichen. Zudem sind wir bestrebt, alle Eingeladenen am gleichen Tag anzusehen, um einen direkten und gerechten Vergleich zu ermöglichen.

Bewerbungsverfahren Schritt 4: Dokumentieren der getroffenen Auswahlentscheidung  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

4. Dokumentieren der getroffenen Auswahlentscheidung

Wenn der Entscheidungsvorschlag der Vorstellungskommission feststeht, wird die ausgewählte Person meist schon am nächsten Arbeitstag telefonisch oder per E-Mail - zunächst unverbindlich - informiert.

Öffentliche Arbeitgeber sind verpflichtet, das gesamte Einstellungsverfahren, zu dokumentieren, also schriftlich niederzulegen. Das dauert zwar seine Zeit, dient aber einerseits der Selbstkontrolle und andererseits der Transparenz unserer Stadtverwaltung.

Zudem muss die verbindliche Zustimmung zur Einstellung neuen Personals vom Entscheidungsberechtigten eingeholt werden. Dabei handelt es sich nicht um die jeweilige Sachbearbeitung, sondern um eine höhere Führungskraft, welche die Entscheidungsbefugnis vom Oberbürgermeister erhalten hat. Wer genau im Einzelfall dafür zuständig ist, hängt zudem davon ab, in welcher Entgelt- oder Besoldungsgruppe eingestellt werden soll. Zum Teil ist dies sogar dem Münchner Stadtrat vorbehalten, der nur circa einmal monatlich zu Sitzungen zusammen kommt. Eine Beschleunigung oder gar "Umgehung" dieses Verfahrens ist nicht möglich.

Erst danach ist die Entscheidung rechtsverbindlich, sodass auch nicht zum Zug gekommene Bewerber*innen informiert werden können.

Bewerbungsverfahren Schritt 5: Einstellen der ausgewählten Person  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

5. Einstellen der ausgewählten Personen

Die Stadt München gehört zu einer der größten Kommunalverwaltungen Deutschlands. Deshalb sind für die Personalauswahl und die sich anschließende Einstellung zwei verschiedene Abteilungen zuständig. Beide arbeiten Hand in Hand, sodass beispielsweise die Übergabe der Bewerbung und der entsprechenden Informationen in jedem Fall sicher gestellt ist.

Bevor eine Einstellung bei uns möglich ist, benötigen wir aber noch weitere Unterlagen, wie zum Beispiel ein Führungszeugnis. Sollten Bewerber*innen bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fordern wir zudem den Personalakt beim bisherigen Arbeitgeber an. Hier sind wir auf eine schnelle Zusendung angewiesen.

Lange Kündigungsfristen bisheriger Arbeitsverhältnisse sind für eine Einstellung unerheblich. Wir ziehen niemanden vor, der schneller verfügbar wäre, denn wir halten uns auch hier an den in der Verfassung festgeschriebenen Grundsatz der "Bestenauslese".

Kontakt

Landeshauptstadt München

Personal- und Organisationsreferat
Personalentwicklung

Marienplatz 8
80331 München

Öffnungszeiten:

Montag: 8 bis 15 Uhr
Dienstag: 8 bis 15 Uhr
Mittwoch: 13 bis 15 Uhr
Donnerstag: 8 bis 15 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Bewerbungscenter ist aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres nicht persönlich erreichbar. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch zu den angegebenen Öffnungszeiten.