
München in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen
Diese Internet-Seite ist von der Stadt München.
Hier finden Sie wichtige Informationen von der Sadt München.
Alle Informationen auf dieser Internet-Seite
sind in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders gut verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber zum Beispiel auch für Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Hinweise zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Wörter mit Binde-Strich
Wir schreiben manche Wörter auseinander.
Zum Beispiel Hilfs-Angebote.
Das ist anders als in schwerer Sprache.
Wir machen das:
Sie können die Wörter so einfacher lesen.
Warum stehen in den Texten nur Männer?
Alle Texte sind in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Bürger.
Das Wort Bürgerin steht nicht im Text.
Bürger können aber auch Frauen sein.
Und alle mit anderem Geschlecht.
Wir meinen alle Menschen.
Alle Menschen sind wichtig.
Wir machen das so damit man den Text besser lesen kann.
Link
Auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache benutzen wir Links.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.
Sie können mit der Computer-Maus auf einen Link klicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Manchmal ist die andere Internet-Seite aber in Schwerer Sprache.
Dann steht unter dem Link:
„Achtung: Diese Seite ist in schwerer Sprache.“
Welche Informationen gibt es hier?
Dienst-Stellen
Hier finden Sie Informationen zu den Dienst-Stellen der Stadt.
Zum Beispiel: Wer arbeitet im Rathaus?
Oder: Was macht das Bürger-Büro?
Die Informationen zu den Dienst-Stellen
stehen auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite:
Link zu den Dienst-Stellen in Leichter Sprache
Dienst-Leistungen
Hier finden Sie Informationen zu den Dienst-Leistungen der Stadt.
Die Informationen zu den Dienst-Leistungen
stehen auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite:
Was passiert mit Ihren Daten?
Wir brauchen Ihre Daten nur für die Abläufe bei uns.
Informationen dazu finden Sie auf der Internet-Seite zum Daten-Schutz.
Die Informationen stehen auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite:
Haftungs-Ausschluss
Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Aber:
Der Text in Leichter Sprache ist rechts-unwirksam.
Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Der Text in Leichter Sprache ist nur ein zusätzliches Angebot.