Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Logo der Landeshauptstadt München und Leichte Sprache Landeshauptstadt München

Informationen zum Corona-Test


Informationen in Leichter Sprache


Mit einem Corona-Test können Sie feststellen:
Habe ich das Corona-Virus?
Habe ich das Corona-Virus nicht?

Ein positiver Corona-Test bedeutet:
Der Test hat Corona-Viren gefunden.
Sie haben Corona.

Ein negativer Corona-Test bedeutet:
Der Test hat keine Corona-Viren gefunden.
Sie haben kein Corona.

Comic. Das Bild zeigt einen Mann. Über ihm sieht man das Coronavirus. Das Virus ist durchgestrichen. Das bedeutet. der Mann ist negativ getestet worden.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Sie lesen auf dieser Seite:

Dort kann ich einen Corona-Test machen,
wenn ich mich krank fühle.

Dort kann ich einen Corona-Schnelltest machen,
wenn ich mich nicht krank fühle.

Comic. Das Bild zeigt eine Frau in einem Testlabor. Sie hat eine Maske auf und trägt Handschuhe. Sie schaut gerade, ob der Coronatest negativ oder positiv ist.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

PCR-Test

Sie haben eines oder mehrere von diesen Krankheits-Zeichen:

  • Fieber
  • Husten
  • Atem-Beschwerden
  • Kurz-Atmigkeit
  • Laufende Nase
  • Hals-Schmerzen

Dann sollten Sie einen PCR-Test machen.
Der PCR-Test ist für Sie kostenlos.
Nur Ärzte dürfen den PCR-Test machen.

Ein Labor prüft den Test.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail
oder am Handy.
Das dauert oft ein paar Tage.
Der PCR-Test ist sehr sicher.

Comic. Das Bild zeigt einen Arzt. Er trägt einen weißen Kittel und hat ein Stethoskop umhängen. Er hat Unterlagen in der Hand.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

So können Sie einen PCR-Test machen

Sie rufen Ihren Haus-Arzt an.
Sie fragen Ihren Haus-Arzt nach einem Corona-Test.
Der Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun sollen.

Comic. Das Bild zeigt eine Frau, die getestet wird. Sie wird über die Nase getestet. Man sieht auch den Arzt. Er hat eine FFP2-Maske auf und einen Schutzanzug an.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Corona-Schnell-Tests

Alle Menschen in München können
einen Corona-Schnell-Test machen.
Der Corona-Schnell-Test ist nicht für alle kostenlos.

Der Corona-Schnelltest ist zum Beispiel kostenlos:

  •  Wenn Sie noch nicht 18 Jahre alt sind.
  • Wenn Sie schwanger sind.
  • Wenn Sie Ihr Kind stillen.
    Beim Stillen trinkt das Kind an der Brust der Mutter.
    Das Kind bekommt so die Milch von der Mutter.

Beim Test müssen Sie darauf achten:
Sie müssen eine Mund-Nasen-Maske tragen.
Sie müssen Ihren Personal-Ausweis mitbringen.
Nur Fach-Leute dürfen den Schnell-Test machen.
Das sind:

  • Apotheker
  • Mitarbeiter in privaten Corona-Test-Zentren
  • Corona-Test-Zentrum auf der Theresien-Wiese
    Hier ist der Test auch kostenlos:
    Wenn Sie an einer Hoch-Schule studieren.
    Wenn Sie eine Pflege-Einrichtung besuchen wollen.

Die Fachleute prüfen den Test sofort.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail oder am Handy.
Das dauert 15 Minuten.

Es gibt auch Schnell-Tests, die man selber zuhause machen kann.
Aber diese Tests gelten nicht als Beweis, dass man gesund ist.
Zum Beispiel, wenn man ins Kino gehen will.

Der Schnell-Test ist nicht so sicher wie der PCR-Test.
Das bedeutet:
Sie müssen noch einen PCR-Test machen,
wenn der Schnell-Test positiv ist.

Rufen Sie sofort Ihren Haus-Arzt an.
Ihr Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun müssen.

Comic. Das Bild zeigt, das Internet. Man sieht drei Computer. Alle Computer sind miteinander verbunden. Zwischen den Computern sieht man die Weltkugel.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Corona-Schnelltest in der Apotheke

Sie können in manchen Apotheken einen
Corona-Schnell-Test machen.
Sie fragen in der Apotheke danach.
Oder Sie sehen im Internet nach.
Im Internet gibt es eine Übersicht.
In der Übersicht sehen Sie:
Diese Apotheken bieten einen Corona-Schnell-Test an.
Sie klicken auf den Link zu der
Übersicht von den Apotheken mit Corona-Schnell-Test-Angebot.
Dann kommen Sie automatisch zu einer neuen Internet-Seite.
Auf der neuen Internet-Seite ist ein Kasten in dem Such-Begriff steht.
Sie geben in dem Kasten Ihre Postleit-Zahl ein.
Dann sehen Sie:
Diese Apotheken in Ihrer Nähe bieten einen Corona-Schnell-Test an.

Link zu der Übersicht von den Apotheken mit Corona-Schnell-Test-Angebot
 

Corona-Schnell-Test auf der Theresienwiese

Sie melden sich zu einem Corona-Test
auf der Theresien-Wiese an.
Auf der Theresien-Wiese gibt es
eine Test-Station.
Sie müssen dort mit dem Auto hin fahren.
Sie müssen Ihre Versicherten-Karte mitbringen.
Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren.
Sie müssen den Termin online machen.
Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie machen etwas im Internet.

Sie klicken auf den Link zur
Termin-Vereinbarung Corona-Teststation Theresien-Wiese.
Dann kommen Sie automatisch zu
der Online-Termin-Vereinbarung.
Link zur Termin-Vereinbarung Corona-Test-Station Theresien-Wiese
Achtung:
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache!

 

Comic. Das Bild zeigt eine Frau, die getestet wird. Sie wird über den Mund getestet. Man sieht auch den Arzt. Er hat eine FFP2-Maske auf und einen Schutzanzug an.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Corona-Schnell-Test in einem privaten Test-Zentrum

Sie können in einem privaten Test-Zentrum
einen Corona-Schnell-Test machen.

Hier geht das ohne Termin:

Corona Schnelltest-Zentrum Sendling
Schäftlarnstraße 9
81371 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Freitag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags

Corona Test-Center München (Kaufinger Tor-Passage)
Kaufingerstraße 9
80331 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Samstag:
Immer von 10 Uhr vormittags bis 18 Uhr abends

Corona Test-Zentrum Aubing
Altostr. 36
81245 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Freitag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends
Samstag, Sonntag und Feiertage:
10 Uhr vormittags bis 15 Uhr nachmittags

Corona Test-Zentrum Pasinger Fabrik
August Exter Straße 3
81245 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Sonntag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends

deintestbus.de
Innenhof Kustermann
Viktualienmarkt 8 / Rindermarkt 3-4
80331 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Samstag:
Immer von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends
Nicht an einem Feiertag.

divomed Testzentrum - Au - Paulaner am Nockherberg
Am Nockherberg
Hochstraße 77
81541 München
An diesen Tagen geöffnet:
Freitag:
Von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags
Samstag:
Von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags

divomed Testzentrum - Stiglmaierplatz
im Hof vom Volks-Theater
Briennerstrasse 50
80333 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Samstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends
Sonntag:
Von 9 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Müller Facility Services
Professor-Eichmann-Strasse 11
80999 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Freitag:
Immer von 15 Uhr nachmittags bis 20 Uhr abends
Samstag, Sonntag und Feiertage:
Immer von 12 Uhr mittags bis 16 Uhr nachmittags

Parkplatz von dem Bier-Garten Leiberheim
Nixenweg 9
81739 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Sonntag:
Immer von 15 Uhr nachmittags bis 20 Uhr abends

Poseidon
Karl-Preis-Platz 1
81671 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Sonntag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends

Schnelltest-Zentrum Hadern
Heiglhofstraße 25
81377 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Freitag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 12.30 mittags
und von 13.30 mittags bis 19 Uhr abends
Samstag:
Von 9 Uhr morgens bis 12.30 mittags
und von 13.30 mittags bis 19 Uhr abends
Sonntag:
Von 11 Uhr vormittags bis 18 Uhr abends

Teststelle Gasthof zum Sollner Hirschen
Sollner Str. 43
81479 München
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Sonntag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends

Comic. Das Bild zeigt einen Arzt. Er hat einen Schutzanzug an und telefoniert gerade. Außerdem hält er Unterlagen in der Hand. Seine FFP2-Maske ist unten am Kinn.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Hier brauchen Sie einen Termin:

Corona Test-Zentrum 21Dx
Residenz-Straße 1
80333 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0 15 1 - 21 77 07 49
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Samstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends
Sonntag und Feiertage:
Von 10 Uhr vormittags bis 16 Uhr nachmittags

Test Now Schnelltest-Zentrum im Pacha Club
Maximilians-Platz 5
80333 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0 15 7 - 82 47 12 75
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Samstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends
Sonntag:
Von 10 Uhr vormittags bis 18 Uhr abends

Vitolus Corona-Schnelltest-Zentrum
Chinesischer Turm im Englischen Garten
80538 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 90 42 12 661
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Sonntag:
Sie machen einen Termin aus.

Test Now Schnelltest-Zentrum in der Freiheiz-Halle
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0 15 7 - 82 47 12 75
An diesen Tagen geöffnet:
Montag bis Freitag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends
Samstag:
Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends
Sonntag:
Von 10 Uhr vormittags bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends

Corona-Schnelltest-Zentrum München-Giesing
Perlacher Straße 21
81539 München
im 1. Ober-Geschoss
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 32 10 92 80
An diesen Tagen geöffnet:
Sie machen einen Termin aus.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten g GmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 (stehender Arzt mit Kittel und Unterlagen, Internet)
und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Mann mit grauem Pullover und durchgestrichenem Corona-Virus, Frau in einem Test-Labor, Abstrich Nase, Abstrich Mund, sitzender Arzt im Schutz-Anzug mit Telefon und Unterlagen)

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter leicht-lesbar.eu