
Corona-Test
Informationen in Leichter Sprache
Mit einem Corona-Test können Sie feststellen:
Habe ich das Corona-Virus?
Habe ich das Corona-Virus nicht?
Ein positiver Corona-Test bedeutet:
Der Test hat Corona-Viren gefunden.
Sie haben Corona.
Ein negativer Corona-Test bedeutet:
Der Test hat keine Corona-Viren gefunden.
Sie haben kein Corona.
Sie lesen auf dieser Seite:
- Dort kann ich einen Corona-Test machen,
wenn ich mich krank fühle. - Dort kann ich einen Corona-Schnelltest machen,
wenn ich mich nicht krank fühle.
1. PCR-Test
Sie haben
- Fieber
- Husten
- Atem-Beschwerden
- Kurz-Atmigkeit
- Laufende Nase
- Hals-Schmerzen?
Dann sollen Sie einen PCR-Test machen.
Der PCR-Test ist für Sie kostenlos.
Nur Fachleute dürfen den PCR-Test machen.
Das sind Ärzte.
Zum Beispiel:
- Hausärzte
- Fachärzte
- Ärzte in der Corona-Teststation auf der Theresien-Wiese
Ein Labor prüft den Test.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail oder im Handy.
Das dauert ein paar Tage.
Der PCR-Test ist sehr sicher.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
- Möglichkeit 1:
Sie rufen Ihren Haus-Arzt an.
Sie fragen Ihren Haus-Arzt nach einem Corona-Test.
Der Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun sollen.
Oder
- Möglichkeit 2:
Sie melden sich zu einem Corona-Test auf der Theresien-Wiese an.
Auf der Theresien-Wiese gibt es eine Test-Station.
Sie müssen dort mit dem Auto hin fahren.
Sie müssen Ihre Versicherten-Karte mitbringen.
Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren.
Sie müssen den Termin online machen.
Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie machen etwas im Internet.
Sie klicken auf den Link zur Terminvereinbarung Corona-Teststation Theresienwiese.
Dann kommen Sie automatisch zu der Online-Termin-Vereinbarung.
Link zur Terminvereinbarung Corona-Teststation Theresienwiese
Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache!
2. Kostenlose Corona-Schnelltests
Alle Menschen in München können einen Corona-Schnelltest machen.
1 Mal in der Woche.
Der Corona-Schnelltest ist kostenlos.
Der Schnell-Test heißt auch POC-Anti-Gen-Test.
Sie müssen eine Mund-Nasen-Maske tragen.
Sie müssen Ihren Personal-Ausweis mit bringen.
Nur Fachleute dürfen den Schnell-Test machen.
Das sind:
-
Apotheker
-
Mitarbeiter in privaten Corona-Testzentren
Die Fachleute prüfen den Test sofort.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail oder im Handy.
Das dauert 15 Minuten.
Der Schnell-Test ist nicht so sicher wie der PCR-Test.
Das bedeutet:
Sie müssen noch einen PCR-Test machen,
wenn der Schnell-Test positiv ist.
Rufen Sie sofort Ihren Haus-Arzt an.
Ihr Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun müssen.
Corona-Schnelltest in der Apotheke
Sie können in manchen Apotheken einen Corona-Schnelltest machen.
Sie fragen in der Apotheke danach.
Oder:
Sie sehen im Internet nach.
Im Internet gibt es eine Übersicht.
In der Übersicht sehen Sie:
Diese Apotheken bieten einen Corona-Schnelltest an.
Sie klicken auf den Link zu der
Übersicht von den Apotheken mit Corona-Schnelltest-Angebot.
Dann kommen Sie automatisch zu einer neuen Internet-Seite.
Auf der neuen Internet-Seite ist ein Kasten in dem Such-Begriff steht.
Sie geben in dem Kasten Ihre Postleitzahl ein.
Dann sehen Sie:
Diede Apotheken in Ihrer Nähe bieten einen Corona-Schnelltest an.
Übersicht von den Apotheken mit Corona-Schnelltest-Angebot
Corona-Schnelltest in einem privaten Test-Zentrum
Sie können in einem privaten Test-Zentrum einen Corona-Schnelltest machen.
Hier geht das ohne Termin,
jeden Tag,
von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends:
- Corona-Teststelle Stachus City Lounge
Sonnen-Straße 5
80331 München
- Corona-Teststelle Schwanthaler-Straße
Schwanthaler-Straße 148
80339 München
- Teststelle Schwabing „Bachmaier Hofbräu“
Leopoldstraße 50
80802 München
- Teststelle Der Raum München
Herzogstraße 34
80803 München
- Corona-Teststelle Layalina Lounge
Landsberger Str. 478
81241 München
- Corona-Teststelle Un Momento
Altenburgstraße 35
81243 München
- Corona-Teststelle B 17 Lounge
Gmunder Straße 13
81379 München
- Corona-Teststelle MEX Bar Lounge
St.-Bonifatius-Straße 2a
81541 München
- Corona-Teststelle Arena Cafe Bar
Rosenheimer Straße 103
81667 München
- Corona-Teststelle Eli’s Shisha Bar
Peschelanger 11
81735 München
- Corona-Teststelle ntanta Bar & Lounge
Fritz-Meyer-Weg 55
81925 München
Hier brauchen Sie einen Termin:
Corona Testzentrum 21Dx
Residenz-Straße 1
80333 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0151 - 21 77 07 49
Öffnungs-Zeiten:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, Samstag: 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
- Sonntag und Feiertage:
10 Uhr vormittags bis 4 Uhr nachmittags
Test Now Schnelltestzentrum im Pacha Club
Maximilians-Platz 5
80333 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0157 - 82 47 12 75
Öffnungs-Zeiten:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
8 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags - Sonntag:
9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags
Schnelltest-Zentrum Hackerbrücke im neuraum
im Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB)
Arnulf-Straße 17
80335 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 38 15 38 999
Öffnungs-Zeiten:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
7 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags
und 2 bis 5 Uhr nachmittags; - Samstag, Sonn- und Feiertage:
8 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags
und 2 Uhr nachmittags bis 6 Uhr abends
Vitolus Corona-Schnelltest-Zentrum in der Alten Kongresshalle
Am Bavariapark 14
80339 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 904 212 661
Öffnungs-Zeiten:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
8 Uhr morgens bis 1 Uhr 30 mittags
Vitolus Corona-Schnelltestzentrum
Chinesischer Turm im Englischen Garten
80538 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 90 42 12 661
Öffnungs-Zeiten:
- Montag bis Sonntag:
Sie machen einen Termin aus.
Test Now Schnelltestzentrum in der Freiheizhalle
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0157 - 82 47 12 75
Öffnungs-Zeiten:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
8 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags - Sonntag:
9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags
Schnelltest-Zentrum Hadern
Heiglhof-Straße 25
81377 München
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0157 - 39 12 20 78
Öffnungs-Zeiten:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
8 Uhr morgens bis 7 Uhr abends - Samstag:
10 Uhr vormittags bis 6 Uhr abends
Corona-Schnelltest-Zentrum München-Giesing
Perlacher Straße 21
81539 München
im 1. Ober-Geschoss
Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 32 10 92 80
Öffnungs-Zeiten:
- Sie machen einen Termin aus.
Klicken Sie auf den
Link zu Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.
Dann kommen Sie automatisch zurück
zu den Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.