Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Corona-Test


Informationen in Leichter Sprache

Mit einem Corona-Test können Sie feststellen:
Habe ich das Corona-Virus?
Habe ich das Corona-Virus nicht?

Ein positiver Corona-Test bedeutet:
Der Test hat Corona-Viren gefunden.
Sie haben Corona.

Ein negativer Corona-Test bedeutet:
Der Test hat keine Corona-Viren gefunden.
Sie haben kein Corona.

Sie lesen auf dieser Seite:

  1. Dort kann ich einen Corona-Test machen,
    wenn ich mich krank fühle.
  2. Dort kann ich einen Corona-Schnelltest machen,
    wenn ich mich nicht krank fühle.
     

1. PCR-Test

Sie haben
- Fieber
- Husten
- Atem-Beschwerden
- Kurz-Atmigkeit
- Laufende Nase
- Hals-Schmerzen?

Dann sollen Sie einen PCR-Test machen.

Der PCR-Test ist für Sie kostenlos.

Nur Fachleute dürfen den PCR-Test machen.
Das sind Ärzte.
Zum Beispiel:

  • Hausärzte
  • Fachärzte
  • Ärzte in der Corona-Teststation auf der Theresien-Wiese

Ein Labor prüft den Test.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail oder im Handy.
Das dauert ein paar Tage.

Der PCR-Test ist sehr sicher.

Sie haben 2 Möglichkeiten:

  • Möglichkeit 1:
    Sie rufen Ihren Haus-Arzt an.
    Sie fragen Ihren Haus-Arzt nach einem Corona-Test.
    Der Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun sollen.

    Oder
     
  • Möglichkeit 2:
    Sie melden sich zu einem Corona-Test auf der Theresien-Wiese an.

    Auf der Theresien-Wiese gibt es eine Test-Station.
    Sie müssen dort mit dem Auto hin fahren.
    Sie müssen Ihre Versicherten-Karte mitbringen.
    Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren.
    Sie müssen den Termin online machen.

    Online ist ein englisches Wort.
    Online spricht man onn-lein.
    Online heißt:
    Sie machen etwas im Internet.

    Sie klicken auf den Link zur Terminvereinbarung Corona-Teststation Theresienwiese.
    Dann kommen Sie automatisch zu der Online-Termin-Vereinbarung.
    Link zur Terminvereinbarung Corona-Teststation Theresienwiese
    Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache!

2. Kostenlose Corona-Schnelltests

Alle Menschen in München können einen Corona-Schnelltest machen.
1 Mal in der Woche.
Der Corona-Schnelltest ist kostenlos.

Der Schnell-Test heißt auch POC-Anti-Gen-Test.

Sie müssen eine Mund-Nasen-Maske tragen.
Sie müssen Ihren Personal-Ausweis mit bringen.

Nur Fachleute dürfen den Schnell-Test machen.
Das sind:

  • Apotheker

  • Mitarbeiter in privaten Corona-Testzentren

Die Fachleute prüfen den Test sofort.

Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail oder im Handy.
Das dauert 15 Minuten.

Der Schnell-Test ist nicht so sicher wie der PCR-Test.
Das bedeutet:
Sie müssen noch einen PCR-Test machen,
wenn der Schnell-Test positiv ist.

Rufen Sie sofort Ihren Haus-Arzt an.
Ihr Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun müssen.

 

Corona-Schnelltest in der Apotheke

Sie können in manchen Apotheken einen Corona-Schnelltest machen.

Sie fragen in der Apotheke danach.

Oder:

Sie sehen im Internet nach.
Im Internet gibt es eine Übersicht.
In der Übersicht sehen Sie:
Diese Apotheken bieten einen Corona-Schnelltest an.

Sie klicken auf den Link zu der
Übersicht von den Apotheken mit Corona-Schnelltest-Angebot.

Dann kommen Sie automatisch zu einer neuen Internet-Seite.

Auf der neuen Internet-Seite ist ein Kasten in dem Such-Begriff steht.
Sie geben in dem Kasten Ihre Postleit-Zahl ein.
Dann sehen Sie:
Diese Apotheken in Ihrer Nähe bieten einen Corona-Schnelltest an.

Übersicht von den Apotheken mit Corona-Schnelltest-Angebot
 

Corona-Schnelltest in einem privaten Test-Zentrum

Sie können in einem privaten Test-Zentrum einen Corona-Schnelltest machen.

Hier geht das ohne Termin:

  • Andi Stadthotel
    Landwehrstr. 33
    80336 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 10 Uhr vormittags bis 6 Uhr abends

     
  • B 17 Lounge
    Gmunder Straße 13
    81379 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 9 Uhr morgens bis 7 Uhr abends

     
  • Corona Schnelltest-Zentrum Sendling
    Schäftlarnstraße 9
    81371 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
    Von 10 Uhr vormittags bis 2 Uhr nachmittags

     
  • Corona Test-Center München (Kaufinger Tor-Passage)
    Kaufingerstraße 9
    80331 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag
    Von 9 Uhr morgens bis 6 Uhr abends

     
  • Corona Test-Zentrum Aubing
    Altostr. 36
    81245 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends

     
  • Corona Test-Zentrum Pasinger Fabrik
    August Exter Straße 1
    81245 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends

     
  • deintestbus.de
    Innenhof Kustermann
    Viktualienmarkt 8 / Rindermarkt 3-4
    80331 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag
    Von 9 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
    Nicht an einem Feiertag.
     
  • divomed Testzentrum - Au - Paulaner am Nockherberg
    Am Nockherberg
    81541 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Freitag:
    Von 9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags
    Samstag:
    Von 9 Uhr morgens bis 4 Uhr nachmittags
     

  • divomed Testzentrum - Stiglmaierplatz - Löwenbräukeller
    Nymphenburger Str. 2
    80335 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag:
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
    Und
    Sonntag:
    Von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags
     

  • divomed Testzentrum Goetheplatz
    Ringseisstraße 5
    80337 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
    Und
    Sonntag:
    Von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
     

  • divomed Testzentrum Haidhausen - Toom Baumarkt
    Grillparzerstraße 20
    Zugang über den Eingang für Fußgänger
    81375 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Freitag und Samstag:
    Von 10 Uhr vormittags bis 2 Uhr nachmittags
     

  • Kreillerstraße 103
    Kreillerstraße 103
    81673 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
    Von 8 Uhr morgens bis 7 Uhr abends
     

  • Leuchtenberg-Ring 5
    Leuchtenbergring 5
    81677 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag:
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends

     

  • Mobile Corona Schnelltest-Station München Solln
    Meglingerstr. 31
    81477 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag
    Von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends
     

  • Müller Facility Services
    Professor-Eichmann-Strasse 11
    80999 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
    Von 12 Uhr mittags bis 8 Uhr abends
    Und
    Samstag, Sonntag, Feiertage
    Von 10 Uhr vormittags bis 8 Uhr abends
     

  • Parkplatz von dem Bier-Garten Leiberheim
    Nixenweg 9
    81739 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 12 Uhr mittags bis 8 Uhr abends
     

  • Poseidon
    Karl-Preis-Platz 1
    81671 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends

     

  • Samsutec Klein-Gewerbe
    Im Tal 29
    80331 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
     

  • Schnelltest-Zentrum Hadern
    Heiglhofstraße 25
    81377 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag:
    Von 7 Uhr morgens bis 12.30 mittags
    und von 13.30 mittags bis 7 Uhr abends
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
    Von 7.30 Uhr morgens bis 12.30 mittags
    und von 13.30 mittags bis 7 Uhr abends
    Samstag:
    Von 9 Uhr vormittags bis 6 Uhr abends
     

  • Stievestr. 15
    (Parkplatz von dem TSV Neuhausen-Nymphenburg)
    Stievestr. 15
    80638 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
    Von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr abends
    Und
    Samstag, Sonntag:
    Von 8.30 Uhr morgens bis 8 Uhr abends
     

  • Teststelle Gasthof zum Sollner Hirschen
    Sollner Str. 43
    81479 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag:
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
     

  • Test-Zentrum München West -
    Standort Obermenzing

    Zehentstadelweg 6
    81241 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Von 9 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
     

  • Test-Station München Ost Trudering
    Truderinger Str. 252
    81825 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag:
    Von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
     

  • V-Baumarkt
    Balanstr. 50
    81541 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag
    Von 10 Uhr vormittags bis 6 Uhr abends
     

  • V-Markt, Parkplatz Süd
    Maria-Probst-Str. 6
    80939 München
    An diesen Tagen geöffnet:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag
    Von 10 Uhr vormittags bis 6 Uhr abends

 

Hier brauchen Sie einen Termin:

Corona Test-Zentrum 21Dx
Residenz-Straße 1
80333 München

Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0151 - 21 77 07 49

Öffnungs-Zeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, Samstag: 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends
  • Sonntag und Feiertage:
    10 Uhr vormittags bis 4 Uhr nachmittags


Test Now Schnelltest-Zentrum im Pacha Club
Maximilians-Platz 5
80333 München

Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0157 - 82 47 12 75

Öffnungs-Zeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
    8 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags
  • Sonntag:
    9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags

 

Vitolus Corona-Schnelltest-Zentrum in der Alten Kongress-Halle
Am Bavariapark 14
80339 München

Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 904 212 661

Öffnungs-Zeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
    8 Uhr morgens bis 1 Uhr 30 mittags


Vitolus Corona-Schnelltest-Zentrum
Chinesischer Turm im Englischen Garten
80538 München

Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 90 42 12 661

Öffnungs-Zeiten:

  • Montag bis Sonntag:
    Sie machen einen Termin aus.


Test Now Schnelltest-Zentrum in der Freiheiz-Halle
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München

Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
0157 - 82 47 12 75

Öffnungs-Zeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
    8 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags
  • Sonntag:
    9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags


Corona-Schnelltest-Zentrum München-Giesing
Perlacher Straße 21
81539 München
im 1. Ober-Geschoss

Sie können sich am Telefon anmelden.
Die Telefon-Nummer ist:
089 - 32 10 92 80

Öffnungs-Zeiten:

  • Sie machen einen Termin aus.

 

 

 

Klicken Sie auf den
Link zu Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Dann kommen Sie automatisch zurück
zu den Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Link zu Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache