Easy to Read certified page

Hilfen in einer Not-Lage

Sie sind in einer Not-Lage?
Hier finden Sie Informationen zu Hilfen in Not-Lagen.

Hilfe vom Sozial-Referat

Comic. Das Bild zeigt vier verschiedene Menschen. Man sieht zum Beispiel zwei Menschen mit einer Behinderung.

Das Sozial-Referat hilft Menschen.
Das Sozial-Referat ist ein Amt.
Das Amt gehört zu der Stadt-Verwaltung von München.
Die Menschen müssen in München wohnen.
Und in einer Not-Lage sein.

Es gibt viele verschiedene Not-Lagen

Zum Beispiel gibt es diese Not-Lagen:

  • Sie haben nicht genug Geld für Lebens-Mittel.
  • Sie können Ihre Miete nicht mehr zahlen.
  • Sie haben Schulden.
  • Sie haben eine Behinderung
    und brauchen Unterstützung.
  • Sie haben Probleme in der Familie.
  • Sie haben keine Arbeit.
  • Sie sind krank und haben Probleme.
  • Sie sind alt und haben Probleme.

Sie können das Sozial-Referat anrufen

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 39 68 33

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag, Dienstag und Mittwoch
    immer von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags
  • Donnerstag
    von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags
  • Freitag
    von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Sie haben Sorgen oder Probleme?

Comic. Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau telefoniert und hat einen Stift und einen Zettel vor sich liegen.

Sie wissen nicht mehr weiter?
Sie können die Telefon-Seelsorge anrufen.
Seelsorge eine besondere Beratung.
Die Beratung ist für Menschen mit schlimmen
Sorgen oder Problemen.

Das kann zum Beispiel sein,
dass man kein Geld hat.
Oder dass man immer sehr traurig ist.
Und nicht weiter weiß.
Die Menschen brauchen dann jemanden zum Reden.
Die Beratung wird von einem Seelsorger gemacht.
Das ist eine Person, die Ihnen zuhört.
Und Ihnen helfen kann.

Sie erreichen die Telefon-Seelsorge immer

Comic. Das Bild zeigt Tag und Nacht. Auf der linken Hälfte vom Bild sieht man Sonne und Wolken. Auf der rechten Hälfte sieht man Mond und Sterne.

Jeden Tag.
Den ganzen Tag.
Die ganze Nacht.

Die Telefon-Nummer ist:
0 80 0 - 11 10 11 1
oder
0 80 0 - 11 10 22 2

Der Anruf ist kostenlos.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Sie wollen mehr über die Telefon-Seelsorge wissen?

Comic. Das Bild zeigt einen Text in Leichter Sprache. Man sieht zwei Spalten. In der linken Spalte sind Bilder. In der rechten Spalte ist Text.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist von der Telefon-Seelsorge.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Bild Einkaufs-Hilfe kommt von © Inga Kramer, www.ingakramer.de

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu/