Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Logo der Landeshauptstadt München und Leichte Sprache Landeshauptstadt München

Informationen zu der Bundes-Tags-Wahl 2021 in Leichter Sprache


Comic. Das Bild zeigt einen Kalender. Man sieht einen Monat mit 30 Tagen.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Die nächste Bundes-Tags-Wahl ist am 26. September.

Der 26. September ist ein Sonntag.

Die Wahl ist alle 4 Jahre.
Die Menschen in Deutschland wählen den Bundes-Tag.

Comic. Das Bild zeigt einen Text in Leichter Sprache. Man sieht Text, daneben sind Bilder.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Informationen zu dem Bundes-Tag

Der Bundes-Tag hat eine Internet-Seite.
Auf der Seite stehen Informationen zu dem Bundes-Tag.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Link.

Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.
Sie können mit der Computer-Maus auf den Link klicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Informationen zu dem Bundes-Tag in Leichter Sprache

 

Informationen zu der Bundes-Tags-Wahl in München

Wir haben wichtige Informationen für Sie aufgeschrieben.
Wir informieren Sie über die Bundes-Tags-Wahl in München.
Die Informationen sind auf weiteren Internet-Seiten.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.

Es folgen 11 Links zu den Informationen:

Diese Menschen dürfen in München wählen

Das ist die Wahl-Benachrichtigung

Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung

Die Wahl-Benachrichtigung ist nicht angekommen

Wählen im Wahl-Raum
 

Stimm-Zettel ausfüllen

Wahl-Raum wechseln

Zu Hause mit Brief-Wahl wählen

Brief-Wahl beantragen

Hilfs-Mittel für Menschen mit einer Seh-Behinderung

Fragen zur Bundes-Tags-Wahl - so bekommen Sie Hilfe

Comic. Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Wichtig

In den Texten benutzen wir nur die Wörter für Männer.
Das heißt:
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Wahl-Helfer.
Das Wort Wahl-Helferin steht nicht im Text.
Wahl-Helfer können aber auch Frauen sein.
Und alle mit anderem Geschlecht.

Wir meinen alle Menschen.
Alle Menschen sind wichtig.
Wir machen das so:
Damit Sie den Text besser lesen können.

Die Texte halten sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten g GmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Fotos und andere Symbole sind von: Landes-Hauptstadt München

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu