Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Logo der Landeshauptstadt München und Leichte Sprache Landeshauptstadt München

Brief-Wahl beantragen


Comic. Das Bild zeigt einen Laptop.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Sie wollen Brief-Wahl beantragen?

Es gibt 4 Möglichkeiten.


Comic. Das Bild zeigt eine Uhr. Man sieht die Uhrzeit 11 Uhr am Morgen.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Möglichkeit 1

Sie können die Brief-Wahl online beantragen.

Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie können etwas am Computer machen.

Dabei darf Ihnen jemand helfen.

Das geht in dieser Zeit:
Seit Mitte August bis zum 22. September um 11 Uhr.

Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Online-Antrag.
Link zu dem Online-Antrag

Achtung:
Die Informationen sind in Schwerer Sprache.

Comic. Das Bild zeigt einen Computer. Man sieht den Bildschirm, die Tastatur und die Maus. Auf dem Bildschirm sieht man das Zeichen für E-mail und einen Briefumschlag.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Möglichkeit 2

Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.

Sie schreiben in die E-Mail:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort

Und Sie schreiben:
Ich möchte die Wahl-Unterlagen für die Brief-Wahl bekommen.

Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de

Comic. Das Bild zeigt einen Briefumschlag. In diesen Briefumschlag wird ein Stimmzettel hineingesteckt.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Möglichkeit 3

Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.

Sie schreiben in den Brief:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort

Und Sie schreiben:
Ich möchte die Wahl-Unterlagen für die Brief-Wahl bekommen.

Sie müssen Ihren Brief in einen Brief-Umschlag stecken.

Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.

Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen, Beschlusswesen
Ruppertstr. 19
80466 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Dann schicken Sie den Brief an das Wahl-Amt.

Comic. Das Bild zeigt eine Hand die gerade mit einem Stift etwas unterschreibt.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Möglichkeit 4

Sie benutzen das Antrags-Formular.

Das Antrags-Formular ist auf der Rück-Seite
von Ihrer Wahl-Benachrichtigung.

Der Antrag heißt Wahl-Schein-Antrag.
Sie müssen den Wahl-Schein-Antrag ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.

Sie müssen den Wahl-Schein-Antrag selber unterschreiben.

Sie müssen den Antrag in einen Brief-Umschlag stecken.

Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.

Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen, Beschlusswesen
Ruppertstr. 19
80466 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Dann schicken Sie den Brief an das Wahl-Amt.