Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
zum Seitenanfang
Logo der Landeshauptstadt München und Leichte Sprache Landeshauptstadt München

Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung


Die Wahl-Benachrichtigung hat 2 Teile

Die Teile sind die Vorder-Seite und die Rück-Seite.

Vorder-Seite

Auf der Vorder-Seite von der Wahl-Benachrichtigung steht das:

  • Ihr Vor-Name
  • Ihr Nach-Name
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
  • Der Wahl-Tag.
    Das ist der 26. September 2021.
  • Die Wahl-Zeit.
    Das bedeutet:
    Wann der Wahl-Raum geöffnet ist.
    Der Wahl-Raum ist ab 8 Uhr am Morgen offen.
    Der Wahl-Raum macht um 18 Uhr am Abends zu.
    Danach können Sie nicht mehr wählen.
  • Ihr Wahl-Kreis.
    Ein Wahl-Kreis ist ein Bereich von München.
    Jeder Mensch in München wohnt in einem Wahl-Kreis.

    In München gibt es 4 Wahl-Kreise.
    Die Wahl-Kreise heißen so:
    217 München - Nord
    218 München - Ost
    219 München - Süd und
    220 München - West/Mitte.
    Ihr Wahl-Kreis steht auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
  • Ihr Wahl-Raum.
    Der Wahl-Raum ist der Ort,
    wo Sie wählen können.
  • Ob Ihr Wahl-Raum barriere-frei ist.
    Barriere-frei heißt:
    Jeder Mensch kann ohne Hindernisse mitmachen.

    Auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung sind kleine Bilder.
    Die Bilder zeigen:
    Ihr Wahl-Raum ist barriere-frei.
    Oder:
    Ihr Wahl-Raum ist nicht barriere-frei.

    Klicken Sie auf den Link.
    Dann öffnet sich eine neue Seite.
    Auf der Seite erklären wir die Bilder.
    Das bedeuten die kleinen Bilder auf der Wahl-Benachrichtigung.

Bilder zur der Wahl-Benachrichtigung

Comic. Das Bild zeigt eine Uhr. Man sieht die Uhrzeit 8 Uhr am Morgen. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Uhr 8 Uhr am Morgen

Comic. Das Bild zeigt eine Uhr. Man sieht die Uhrzeit 6 Uhr am Abend. Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Uhr 6 Uhr am Abend

Wahl-Kabinen mit Holz-Wänden Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Wahl-Kabinen

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.
  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Wichtig

Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum für Sie nicht barriere-frei.
Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Der Wahl-Raum muss in Ihrem Wahl-Kreis sein. 

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir:
Wahl-Raum wechseln

Comic. Das Bild zeigt einen Briefumschlag. In diesen Briefumschlag wird ein Stimmzettel hineingesteckt.  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.

Rück-Seite

Auf der Rück-Seite ist der Antrag für die Brief-Wahl.
Oder:
Wenn Sie den Wahl-Raum wechseln wollen. 

Sie müssen die Rück-Seite von der Wahl-Benachrichtigung nur ausfüllen:

  • wenn Sie Brief-Wahl machen wollen
  • oder wenn Sie den Wahl-Raum wechseln wollen.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu:
Brief-Wahl beantragen