Easy to Read certified page

Was machen die Bürger-Büros?

Im Bürger-Büro können Sie viele Dinge erledigen.

Comic. Das Bild zeigt einen Personalausweis.

Das Bürger­-Büro ist für alle Bürger in München da.

Comic. Das Bild zeigt vier verschiedene Menschen. Man sieht zum Beispiel zwei Menschen mit einer Behinderung.

Sie können im Bürger-Büro viele Dinge erledigen.
Zum Beispiel:

  • Sie können einen Personal-Ausweis beantragen.
  • Sie können einen Reise-Pass beantragen.
  • Sie können sich in München anmelden.
  • Sie können wichtige Dokumente abholen.

Haben Sie Probleme ein Online­-Formular auszu­füllen?
Dann hilft Ihnen das Bürger-Büro dabei.

Für manche Dinge müssen Sie
zu einem anderen Amt gehen.
Das Bürger-Büro sagt Ihnen zu welchem Amt.

Das Bürger-Büro beantwortet Ihre Fragen.

Dafür hat das Bürger­-Büro einen Telefon­-Service.
Service spricht man Sör-wis.
Die Telefon­-Nummer ist:
0 89 - 23 39 60 00

Sie erreichen den Telefon-Service dann:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags
Freitag:
Von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Die E-Mail-Adresse ist:
buergerbuero.kvr@ muenchen.de

Sie brauchen einen Termin.
Sie können in jedes Bürger-Büro gehen.
Egal wo Sie in München wohnen.

Alle Bürger-Büros haben einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hineinkommen.

Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro

Die Bürger-Büros haben von Montag bis Freitag geöffnet.

Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sind:

  • Montag von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
  • Dienstag von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
    und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends
  • Mittwoch von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
  • Donnerstag von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
    und von 14 nachmittags bis 18 Uhr abends
  • Freitag von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Termin-Vereinbarung

Comic. Das Bild zeigt ein Beratungsgespräch. Eine Frau und ein Mann sitzen sich an einem Tisch gegenüber und reden miteinander. Vor der Frau liegen Zettel.

Sie wollen zum Bürger­-Büro gehen?
Dann Sie brauchen Sie vorher einen Termin im Bürger-Büro.

Lesen Sie unsere Informationen zu der Termin-Vereinbarung in den Bürger-Büros.
Klicken Sie dazu auf den Link Termin Bürger-Büro.

In München gibt es 6 Bürger-Büros.

Die Bürger-Büros sind für alle Bürger in München da.

Die Adressen sind:

  • Bürger-Büro Ruppert-Straße
    Ruppert-Straße 19
    80466 München
  • Bürger-Büro Forstenrieder Allee
    Forstenrieder Allee 61a
    81476 München                                                     
  • Bürger-Büro Leonrod-Straße
    Leonrod-Straße 21
    80634 München
  • Bürger-Büro Orleans-Straße
    Orleans-Straße 50
    81667 München
  • Bürger-Büro Riesenfeld-Straße
    Riesenfeld-Straße 75
    80809 München
  • Bürger-Büro Pasing
    Landsberger Straße 486
    81241 München

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu