Easy to Read certified page

Stadt-Information

Die Mitarbeiter von der Stadt-Information beraten Sie.

Sie haben Fragen zu München?

Stadtinfo_Broschüren

Die Mitarbeiter von der Stadt-Information beantworten Ihre Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wo bekomme ich einen Reise-Pass?
  • Wo kann ich mein Auto anmelden?
  • Wo ist das Deutsche Museum?
  • Welche Konzerte und Ausstellungen gibt es gerade in München?
  • Wo ist der Englische Garten?
    Das ist ein großer Park in München.

Bei der Stadt-Information bekommen Sie Informations-Hefte.

Comic. Das Bild zeigt eine Hand, die ein Faltblatt hält.

Zum Beispiel:

  • Informations-Hefte über den Stadt-Rat
  • Informations-Hefte über den Behinderten-Beirat
  • Informations-Hefte über die Bezirks-Ausschüsse
  • Informations-Hefte über Schulen in München
  • Informations-Hefte über Angebote für ältere Menschen
  • Informations-Hefte über Umwelt-Schutz
  • Informations-Hefte über Freizeit-Angebote
  • Veranstaltungs-Programme

Die Informations-Hefte kosten nichts.

Bei der Stadt-Information bekommen Sie Formulare.

Zum Beispiel:

  • Patienten-Verfügung
  • Vorsorge-Vollmacht
  • Betreuungs-Verfügung
  • Antrag auf geförderte Wohnung
  • Wohn-Geld-Antrag

Wo ist die Stadt-Information?

Stadt-Information im Rathaus

Die Stadt-Information finden Sie im Rat-Haus von München.
Das Rat-Haus ist am Marienplatz.
Der Marienplatz ist im Zentrum von München.

Die Stadt-Information hat einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Roll-Stuhl
können einfach hineinkommen.

Die Stadt-Information ist dann geöffnet

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
Immer von 10 Uhr vormittags bis 18 Uhr abends
Samstag:
Immer von 10 Uhr vormittags bis 16 Uhr nachmittags

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Das gezeichnete Bild ist von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Fotos sind von: Landes-Hauptstadt München.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu