Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Branchentreffen Darstellende Kunst


Meet.up Darstellende Kunst München Video abspielen

Austausch zur Darstellenden Kunst

Am 27. März 2017 trafen sich Aktive der Münchner Darstellenden Kunst zum Branchentreffen in den Räumen des HochX. Gastgeber war das Münchner Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft in der Reihe kreativ@muenchen.

Mit Münchens darstellenden Künstlerinnen und Künstlern sollte das Treffen die Rahmenbedingungen und Bedarfe der Branche im Großraum München ausloten und der Frage nachgehen: Wie kann ich von meiner Tätigkeit in diesem Bereich auch leben?

Nach einer Begrüßung vom Münchner Kulturreferenten Dr. Hans-Georg Küppers gab es einen Impulsvortrag von Michael Söndermann, Leiter des Büros für Kulturwirtschaftsforschung Köln und bundesweiter Fachmann im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft. 

An der anschließenden Podiumsdiskussion schilderten Christina Baumer, freie Schauspielerin, Christiane Brammer, Hofspielhaus München, Cornelia Melian, MicroOper München und Richard Oehmann und Josef Parzefall, Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater, ihre Sicht der Darstellenden Kunst in München. Diskutiert wurden Sponsoring, Fördermodelle, Tipps und Strategien.

Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in der Metropolregion München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen.

Das Branchen.meet.up DARSTELLENDE KUNST war Teil der Veranstaltungsserie kreativ@muenchen des Kompetenzteams, in die alle elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren spezifischen Bedürfnissen zu Wort kamen. Es fand in Kooperation mit dem HochX statt.