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Der Münchner Modepreis


Auszeichnung für junge Modedesignerinnen und -designer

Den Münchner Modepreis verleiht die Landeshauptstadt München alle zwei Jahre. Kandidatinnen und Kandidaten für die Bewerbung werden aus renommierten Münchner Modeschulen - Deutsche Meisterschule für Mode, AMD und Mediadesign Hochschule München - vorgeschlagen. Eine Fachjury bestimmt dann die Preisträger.

Münchner Modepreis 2016

Bei der glamourösen Preisverleihung am 23.2.2016 im Alten Rathaus zeigten alle Nominierten ihre Kollektionen.

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Eindrücke von der Preisverleihung 2016

Nathalie Laureen Schenkel - Münchner Modepreis 2016 Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Nathalie Laureen Schenkel - Münchner Modepreis 2016

Nathalie Laureen Schenkel erhielt den ersten Preis der Fachjury sowie den Publikumspreis. Altes ...

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Münchner Modepreis

Logo: Referat für Arbeit und Wirtschaft

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2016

1. Platz  Nathalie Laureen Schenkel

2. Platz  Chen Jerusalem

3. Platz  Yurt Christine Mermer

Publikumspreis  Nathalie Laureen Schenkel

Starke Ausbildung
Mode hat in München Tradition und stellt einen bedeutenden Teil der Designwirtschaft dar.
Gerade in der Ausbildung ist die Modestadt München sehr gefragt. Für junge Modedesignerinnen und -designer gibt es ein breites Spektrum an Qualifikationen, wobei die Deutsche Meisterschule für Mode, die AMD und die Mediadesign Hochschule München auch international ein Begriff sind.

Aufmerksamkeit
Junge Talente, die in München starten, brauchen Aufmerksamkeit - und damit die Chance, sich einen Namen zu machen und eine Karriere aufzubauen. Der Münchner Modepreis ist eine Auszeichnung, die kreatives Talent, fachliche Qualifikation und Persönlichkeit sichtbar macht. Hinzu kommt ein Preisgeld, das es den Preisträgern ermöglichen soll, den nächsten Schritt ihrer Karriere zu finanzieren.

Dotierung
Der erste Preis ist mit 10 000 Euro, der zweite mit 7 000 Euro und der dritte mit 3 000 Euro dotiert. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 2 000 Euro.

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illustrart / Shutterstock.com

Teilnahmemodus für Bewerber
Die Dozenten der drei Münchner Ausbildungsinstitute treffen die Vorauswahl. Sie wählen die drei jeweils besten Absolventen oder Absolventinnen der vorausgehenden zwei Jahrgänge aus. Für die Bewerbung müssen diese einen Lebenslauf, ein zweiseitiges Exposé (Konzeptbeschreibung und Produktbeschreibung in Text und Foto) und ihre Abschlusskollektion (fünf mehrteilige Outfits) einreichen.

Fachjury
Die Endauswahl trifft eine Fachjury aus Vertretern und Vertreterinnen namhafter Modeunternehmen, Designern und Designerinnen, Fachjournalisten und Modeexperten. 

Publikumspreis
Auch das Urteil der Öffentlichkeit ist gefragt: Im Rahmen eines Publikumspreises können die Münchnerinnen und Münchner ihren persönlichen Favoriten auf muenchen.de wählen. Die Outfits der nominierten Nachwuchsdesigner werden dafür im Vorfeld der Preisverleihung vom 10. Februar bis 20. Februar 2016 in ausgewählten Geschäften der Münchner Innenstadt präsentiert.


Ins Leben gerufen wurde der Münchner Modepreis im März 2015 per Beschluss im Münchner Stadtrat. Erstmalig verliehen wurde er zur Munich Creative Business Week MCBW  im Februar 2016. Veranstalter ist das Referat für Arbeit und Wirtschaft.

Mitwirkende Ausbildungsinstitute

Kontakt

Referat für Arbeit und Wirtschaft

Herzog-Wilhelm-Straße 15
80331 München

Kontakt:
Ursula Grunert
(Kreativwirtschaft, klassische Branchen)