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Tourismus


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© anyaivanova / Shutterstock.com

Zahlen auf hohem Niveau

Die höchsten Übernachtungszahlen aus dem Ausland generierten 2017 Besucher aus den USA (rund 995.000 Übernachtungen), den Arabischen Golfstaaten (rund 647.000) und Großbritannien (rund 550.000 Übernachtungen).

Insgesamt kamen aus dem Ausland 3,5 Millionen Gäste und buchten 7,7 Millionen Übernachtungen. Der Auslandsanteil bei den Übernachtungen lag bei rund 50 Prozent. München ist damit nach wie vor die Stadt in Deutschland mit dem höchsten Anteil ausländischer Touristen.

München ist attraktiv dank guter Erreichbarkeit, Sicherheit, dem exzellenten Shoppingangebot und der Vielzahl seiner Sehenswürdigkeiten und nahen Ausflugsziele.

Rückblick 2017

Der Tourismus in Bayern konnte 2017 zum sechsten Mal in Folge Rekordzahlen vorlegen. Das Wachstum war auch in München deutlich. Stabil zunehmend zeigte sich dabei erneut der Inlandsmarkt. Von 7,3 Millionen Übernachtungen legte er auf insgesamt knapp 8 Millionen Übernachtungen zu. Der Auslandsmarkt kam auf 7,7 Millionen Übernachtungen. Insgesamt waren das mehr als 8 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. 

Herkunftsmärkte

Wichtigste Herkunftsmärkte sind mit 56 Prozent das übrige Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit 4,6 Millionen Übernachtungen folgen die anderen europäischen Länder. Aus dem asiatischen Raum stellten Gäste aus den Arabischen Golfstaaten die meisten Übernachtungen (647.000). Gäste aus Indien blieben mit durchschnittlich 3,4 Tagen am längsten. Besonders aus den USA kamen 2017 mehr Gäste dank des starken Dollars und der stabileren Wirtschaft. 

Wirtschaftsfaktor Tourismus

In München wurden 2017 eine Reihe neuer Hotels eröffnet. Die Bettenzahl wuchs dadurch im Verlauf des Jahres von 69.000 auf 75.000; die Zahl der Betriebe stieg von 409 auf 430. Zugleich nahm die Bettenauslastung um 1,8 Prozentpunkte zu. Auch weiterhin ist eine hohe Investitionsbereitschaft in der Münchner Hotellerie zu beobachten. 

Der touristisch bedingte Umsatz 2017 ist gegenüber dem Vorjahr etwas gestiegen und liegt bei rund 7,8 Milliarden Euro. 3,17 Milliarden Euro (40,6 % ) entfielen dabei auf den Einzelhandel und 3,13 Milliarden (40,1 %) auf den Gewerbebereich Beherbergung und Gast­stätten. Rund 1,5 Milliarden flossen in Dienstleistungen.

Stand: März 2018

Die Grafik illustriert die Wertschöpfung im Münchner Tourismus in den Bereichen Einzelhandel (3,17 Mrd. Euro), Beherbergung und Gaststädten (3,13 Mrd. Euro) und Dienstleistungen (1,5 Mrd. Euro). Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Wertschöpfung Tourismus München 2017