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Tourismus


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© anyaivanova / Shutterstock.com

Wachstum besonders aus dem Inland

Die höchsten Übernachtungszahlen aus dem Ausland generierten 2018 Besucher aus den USA (rund 1,2 Millionen Übernachtungen), aus Großbritannien (rund 590.000 Übernachtungen) und aus Italien (rund 584.000 Übernachtungen).

Der Tourismus in München ist im Jahr 2018 weiter gewachsen. 8,3 Millionen Ankünfte (+6,5 Prozent) und 17,1 Millionen Übernachtungen (+9,3 Prozent) wurden 2018 in Münchens gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten registriert.

Ausländische Gäste buchten insgesamt 8,4 Millionen Übernachtungen. Der Auslandsanteil lag bei knapp 50 Prozent. Damit ist München nach wie vor die Stadt in Deutschland mit dem höchsten Anteil ausländischer Touristen.

München ist attraktiv dank guter Erreichbarkeit, Sicherheit, dem exzellenten Shoppingangebot und der Vielzahl seiner Sehenswürdigkeiten und nahen Ausflugsziele.
 

Rückblick 2018

Der Tourismus in Bayern verbuchte 2018 erneut ein Plus. Das Wachstum war auch in München deutlich. Besonders dynamisch zeigte sich dabei der Zuwachs aus dem Inlandsmarkt. Mit einem Plus von 10 Prozent legte dieser auf insgesamt 8,8 Millionen Übernachtungen zu.
 

Herkunftsmärkte

Wichtigste Herkunftsmärkte sind mit 56 Prozent die D-A-C-H-Region, also das übrige Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit 4,6 Millionen Übernachtungen folgen die anderen europäischen Länder.

Aus dem asiatischen Raum stellten Gäste aus den Arabischen Golfstaaten die meisten Übernachtungen (560.000). Gäste aus Indien blieben mit durchschnittlich 3,2 Tagen am längsten. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus den USA lag 2018 erstmals über einer Million: US-Gäste buchten rund 1,2 Millionen Übernachtungen, ein Plus von 16,7 Prozent.
 

Wirtschaftsfaktor Tourismus

In München eröffneten 2018 im Stadtgebiet 20 neue Hotels mit insgesamt fast 6.000 Betten. Die Bettenzahl stieg dadurch auf knapp 80.000; die Zahl der Betriebe stieg auf 450. Trotz dieser neuen Kapazitäten konnte die Zimmerauslastung von 76 Prozent auf dem Vorjahresniveau gehalten werden. Auch weiterhin ist eine hohe Investitionsbereitschaft in der Münchner Hotellerie zu beobachten.

Der touristisch bedingte Umsatz 2018 liegt bei rund 7,65 Milliarden Euro. 2,72 Milliarden Euro (35,7 % ) entfielen dabei auf den Einzelhandel und 3,32 Milliarden (43,2 %) auf den Gewerbebereich Beherbergung und Gaststätten. Rund 1,61 Milliarden flossen in Dienstleistungen.

Stand: März 2019

Das Tortendiagramm zeigt die Umsätze im Münchner Tourismus 2018 in den Bereichen Einzelhandel (2,72 Mrd. Euro), Beherbergung und Gaststädten (3,32 Mrd. Euro) und Dienstleistungen (1,61 Mrd. Euro). Link öffnet eine vergrößerte Darstellung in einer Diashow.

Tourismus-Umsätze München 2018