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Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Innovationswettbewerb der Stadt München


    Grafisches Modell einer Stadt mit Symbolen für diverse Smart-City-Anwendungen für Energie, Wasser, Parken, Müll, Beleuchtung  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
    © Monicaodo / Shutterstock.com

    Wer hat die beste Idee für die Stadt?

    Die Stadt München richtet im Themenfeld Smart Cities jährlich den Innovationswettbewerb aus. Aufgerufen sind Studierende, Gründerinnen/Gründer und alle Akteure aus der Startup-Community, um tragfähige, innovative Lösungen für vorgegebene kommunale Fragestellungen zu erarbeiten.

    Der Lösungsansatz, der am meisten überzeugt, wird mit dem Innovationspreis ausgezeichnet und gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der UnternehmerTUM weiter entwickelt und in der Praxis erprobt.

    Die Bewerbungsfrist für 2019 ist abgelaufen. Der nächste Innovationswettbewerb findet 2020 statt.  Die Themen für 2020 werden im Frühjahr bekannt gegeben. Möchten Sie eine Benachrichtigung bekommen, sobald die neue Ausschreibung beginnt? Dann lassen Sie sich per Mail hier vormerken.

    Wettbewerb + Innovationspreis

    Dieser Wettbewerb öffnet die öffentliche Verwaltung für Innovationen und bietet Gelegenheit, neue Ansätze im kommunalen Rahmen zu erproben und umzusetzen. Gesucht sind innovative Lösungsvorschläge und -konzepte zu vorgegebenen Fragestellungen der Münchner Stadtverwaltung.

    Die Idee mit dem größten Umsetzungs- und Realisierungspotenzial wird mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Preisträger erhalten zudem die Möglichkeit, ihr eingereichtes Konzept im Rahmen eines städtischen Testfeldes umzusetzen, weiter zu entwickeln und in der Praxis zu erproben. Dabei unterstützt und begleitet die UnternehmerTUM die Preisträger mit dem Inkubationsprogramm XPRENEURS.

    Zu jeder Fragestellung werden die Teilnehmer mit den besten Lösungskonzepten eingeladen, ihre Idee vor der Jury zu präsentieren. Die Jury wählt den erfolgversprechendsten Lösungsansatz aus. Dieser wird bei einer Abendveranstaltung mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Nach Abschluss der Umsetzungsphase erhalten die Gewinner das ausgeschriebene Preisgeld.

    Der Münchner Stadtrat hat den Wettbewerb 2017 beschlossen. Hier finden Sie bisherige Ergebnisse unter → Siegerprojekte Innovationswettbewerb 2018 und → Siegerprojekte Innovationswettbewerb 2019.

    Eine junge Frau und zwei Männer hinter einer Glasscheibe schauen in Richtung des Betrachters, dazwischen kleben Post-Its an der Glasscheibe  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
    © Redpixel.PL / Shutterstock.com

    Wer soll sich bewerben?

    Angesprochen sind Gründerinnen und Gründer, Startups oder Studierende, die sich mit innovativen Lösungen befassen. Zur Bewerbung werden alle aufgefordert, die ihre Ideen auch in der Praxis testen wollen.

    Bewerbungsfrist und Ablauf

    Der Innovationswettbewerb besteht aus einer Wettbewerbs- und einer Umsetzungsphase.

    Wettbewerbsphase: Die neue Runde beginnt mit Bekanntgabe der neuen Aufgabenstellungen. Bis zum Abgabeschluss (Datum 2020 folgt) können Bewerber ihre Lösungskonzepte einreichen. Dann folgt die Auswahl der Finalisten, die zur Präsentation vor der Jury eingeladen werden. Bei der Preisverleihung am selben Abend werden Siegerinnen und Sieger pro Thema ausgezeichnet.

    Die Bewerbungen können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Die Präsentation vor der Jury sollte auf Deutsch erfolgen und auch in der Umsetzungsphase ist Deutsch als Arbeitssprache vorgesehen.

    Umsetzungsphase: Im Herbst des Wettbewerbsjahres läuft die Co-Creation Phase im Testfeld, begleitet durch ein Gründercoaching der UnternehmerTUM. In dieser Zeit erfolgt die Umsetzung und Erprobung der Gewinner-Konzepte.

    Die Runde endet mit einem Abschlussevent im Dezember. Hier präsentieren die Siegerprojekte ihre Ergebnisse aus dem Testfeld.

    Die Themen 2019:

    Die Stadt München rief in diesem Jahr auf, Lösungsideen und Konzepte zu einer der folgenden vier Fragestellungen einzureichen:
     

    Müllvermeidung an Münchner Schulen

    Wie kann an Münchner Schulen mehr Sensibilität und Motivation für das Thema Abfallvermeidung und -trennung geschaffen werden?

    Entwickelt werden soll ein Angebot mit spielerischen Elementen, das Schülerinnen und Schüler aber auch die gesamte Schulfamilie für das Thema Abfallvermeidung und -trennung im Schulalltag sensibilisiert und Anreize bietet, diese umzusetzen. Dies kann mit digitalen und/oder analogen Mitteln geschehen.

    Digitaler Wochenmarkt - Erschließung neuer Zielgruppen

    Wie kann im digitalen Zeitalter eine neue Wochenmarktkultur mit dem Fokus auf regionalen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln entstehen?

    Unser Ziel ist es, einen Digitalen Wochenmarkt zu schaffen zur Erschließung neuer Zielgruppen (online-affine Käufer) und zur Versorgung von Personenkreisen, die keine Möglichkeit zum Einkauf auf einem Wochen- oder Bauernmarkt haben (Berufstätige, erkrankte und/oder ältere Personen). Logistische Voraussetzungen (Web-Shop, Kommissionierung, Lagerung, etc.) wie auch lebensmittelrechtliche Voraussetzungen (Hygiene, getrennte Lagerung, Kühlung, Zertifizierung, etc.) sind in Kooperation mit der Marktgemeinschaft zu konkretisieren. Die Abholung bestellter Waren am Marktstandort und die Lieferung an den Endverbraucher sollen auf zukunftsfähige Mobilitätsformen in Städten abgestimmt sein.

    Selbstgenerierender Stadtteil-Kulturkalender

    Auf welche Weise kann die Stadt München bereits veröffentlichte Informationen über unterschiedlichste Einzelveranstaltungen zusammentragen, um Bürgerinnen und Bürger umfassend, übersichtlich, tagesaktuell und standortbezogen über stadtteilkulturelle Ereignisse zu informieren?

    Das Kulturreferats fördert rund 30 stadtteilkulturelle Einrichtungen und eine Vielzahl von Einzelprojekten in den Stadtteilen. Zumeist bürgerschaftliche Akteurinnen und Akteure veröffentlichen ihre Angebote auf unterschiedliche Weise im Web. Um Bürgerinnen und Bürgern eine komfortabel gebündelte, nutzerorientierte und stets aktuelle Übersicht zu bieten, wird eine Lösung für einen sich selbst generierenden Stadtteil-Kalender gesucht, der keine weitere Dateneingabe erfordert und in der München Smartcity App abrufbar sein soll.

    Crowdsourcing nutzen – gemeinsam Daten sammeln für die Stadt

    Unser Ziel ist es, München auch in Zukunft lebenswert, innovativ und digital zu gestalten. Daten und Informationen zu aktuellen Themen der Stadt bilden dabei unsere Basis. Wir wollen gemeinsam als Stadtgesellschaft unsere Aufgaben und Fragestellungen schneller und effizienter meistern. Dazu suchen wir eine leichte, spielerische, mobile Lösung, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht sicher und transparent Daten unter Wahrung des Datenschutzes und der DSGVO für die Stadt zusammenzutragen.

    Welche Vorteile bringt mir die Teilnahme?

    • Verbunden mit der Auszeichnung Innovationspreis ist die Umsetzung in einem realen Testfeld. Als Preisträgerin/Preisträger erhalten Sie Zugang zur Stadtverwaltung, zu Informationen und Daten, um ihre Lösungsideen weiter zu entwickeln und zu realisieren. Nutzen Sie das Netzwerk aus Stadt, Gründungsförderung und UnternehmerTUM, das der Wettbewerb bietet. Profitieren Sie vom Coaching und Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichsten Expertinnen und Experten. Neue Erkenntnisse und Lernerfahrung sind garantiert!
    • Die Preisverleihung mit Bürgermeister Pretzl als Schirmherr ist ein Pressetermin. Die Finalisten haben so eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu präsentieren und auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
    • Nach der Umsetzungsphase verfügen Sie als Preisträgerin und Preisträger über ein Referenzprojekt mit einer der größten Kommunen Deutschlands, das Sie für Ihre Eigenwerbung nutzen können.
    • Die UnternehmerTUM bietet den Preisträgern die direkte Teilnahme am Inkubationsprogramm XPRENEURS.
    • Und natürlich können die Gewinnerteams mit dem Wettbewerb ihre Idee umsetzen, einen positiven Beitrag zur Veränderung im eigenen Umfeld leisten und München zu einer neuen, innovativeren, fortschrittlicheren Stadt machen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Allgemeine Fragen zum Wettbewerb und zum begleitenden Coaching:

    Frieke Meijer-Schepman, Referat für Arbeit und Wirtschaft
    frieke.meijer-schepman@muenchen.de, Tel. 089 / 233 25461 

     

    Go here for information in English

    City of Munich's innovation challenge  (page in English)

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    Referat für Arbeit und Wirtschaft
    Wirtschaftsförderung
    Grundlagen der Wirtschaftspolitik

    Herzog-Wilhelm-Straße 15
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