Top
Münchner Kindl mit Schriftzug Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

fDi european Cities and Regions of the Future 2018/19


fDi European Cities and Regions of the Future 2018/19  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Quelle: fDi Magazine

München auf Platz fünf als beste deutsche Stadt

(23.2.18) Das Ranking der britischen Financial Times Group hat die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit europäischer Städte untersucht. München landet in mehreren Kategorien auf den vorderen Rängen, insgesamt europaweit auf dem fünften Platz.

In der Gesamtwertung belegt München den fünften Platz hinter London, Dublin, Paris und Amsterdam. Die bayerische Landeshauptstadt ist damit beste deutsche Stadt vor Frankfurt (Rang 7) und Berlin (Rang 13). Im Ranking der Regionen liegt Bayern ebenfalls auf Platz fünf, allerdings nur als drittbestes deutsches Bundesland hinter der Region Paris, Region Dublin, Nordrhein-Westfalen und Baden Württemberg.

In der Kategorie der Large European Cities geht München sogar auf Platz eins als Gesamtsieger hervor. Dabei konnten vor allem in den untersuchten Subkategorien Economic Potential (Rang 1), Human Capital and Lifestyle (Rang 2) und Business Friendliness (Rang 6) gute Platzierungen erzielt werden.

Aufgrund seiner Größe wäre München zwar in der obersten Kategorie der Major Cities gelistet worden. Da aber weniger als zehn Prozent aller ausländischen Direktinvestitionen in Deutschland nach München gingen, wurde nach den fDi-Kriterien eine Herabstufung in die Kategorie Large European Cities vorgenommen.