Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

Messe München


Messe München  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© Foto: Messe München

Messe München mit Rekordergebnis

(12.1.17) 2016 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Messe.

Die Messe München hat das Jahr 2016 mit neuen Bestmarken glänzend abgeschlossen. Es ist das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Messe: Zum ersten Mal wurde ein Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro erzielt. Nach den Hochrechnungen bleibt ein Gewinn vor Steuern von rund 100 Millionen Euro.

2016 fanden weltweit mehr als 210 Veranstaltungen unter dem Dach der Messe München statt. Zum Abschluss des außergewöhnlichen Rekordjahres konnte die Messe München den bedeutendsten Zukauf der Unternehmensgeschichte unterzeichnen: die Akquisition der „Fenestration China“.

"Die Messe München ist ein kerngesundes und wirtschaftlich starkes Unternehmen“, beschreibt Klaus Dittrich den Erfolg. Der Vorsitzende der Geschäftsführung betont dabei: „Wir gehören zu den ganz wenigen deutschen Messegesellschaften mit eigenem Gelände, die ganz ohne Zuschüsse auskommen.“

Die Hauptgesellschafter der Messe München, der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München, erhalten als Zinsen für ihre Darlehen zum Bau des neuen Messegeländes über 50 Millionen Euro. Zusätzlich zahlt die Messe München rund 40 Millionen Euro für ihre Fremddarlehen ab.