Top
Logo der Landeshauptstadt München Landeshauptstadt München

München auf Rang 6 bei Savills-Dynamik-Ranking


München - Ansicht Gleise  Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
© RAW/Andreas Heddergott

Dynamic-Ranking: Vier deutsche Städte unter Top 30

(28.06.17) Savills Investment Management hat europäische Städte nach ihrer Dynamik in ein neues Ranking gebracht. Unter den fünf dynamischsten Städten ist auch eine deutsche Metropole

Für den Savills IM Dynamic Cities Index wurden insgesamt 130 europäische Städte und Stadtregionen analysiert. Angeführt wird das Ranking, trotz Brexit-Sorgen, von der britischen Hauptstadt London – dies ist auf das große Spektrum wissensbasierter Industrien, Infrastruktur-Investments, Prognosen für das Bevölkerungswachstum sowie Zugriff auf Arbeitskräfte mit einer Vielzahl von Fähigkeiten zurückzuführen. Auf den Plätzen zwei bis fünf liegen Paris, Cambridge, Amsterdam und Berlin. Auch München (Rang sechs), Frankfurt (Rang 21) und Hamburg (Rang 26) sind unter den Top 30 zu finden.

In den Gesamtscore flossen 60 Indikatoren ein, aus denen die Unterkategorien Innovation, Inspiration, Inklusion, Interconnection (Vernetzung), Investment und Infrastruktur gebildet wurden.

"München, einen Platz hinter Berlin, kann ebenfalls mit seiner Wirtschaftsleistung punkten. Fünf Dax 30-Unternehmen haben dort ihren Sitz, zwei weitere im unmittelbaren Umland. Die Münchener Hochschullandschaft zählt zur globalen Elite und ist zudem bestens mit den ortsansässigen Unternehmen vernetzt. " sagt Andreas Trumpp MRICS, Head of Research Deutschland bei Savills IM.