Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Technische Universität

Derzeit keine Bewertungen vorhanden.
KulturGeschichtsPfade | Maxvorstadt, Universität

Technische Universität

Technische Hochschule vor 1940
Technische Hochschule in der Arcisstraße, vor 1940

Zur Geschichte

Die TUM ist eine der größten und angesehensten Technischen Hochschulen Deutschlands. 1868 durch Ludwig II. als Polytechnische Schule im Rang einer Universität gegründet, wurde sie 1877 Technische Hochschule und 1970 Technische Universität. Namhafte Wissenschaftler, Architekten, Ingenieure und Unternehmer waren mit ihr verbunden, darunter Rudolf Diesel, Carl von Linde, Friedrich von Thiersch, Oskar von Miller, Rudolf Mößbauer und Ernst Otto Fischer.

Im Gründungsjahr bezog die Hochschule das von Gottfried von Neureuther geschaffene Gebäude an der Arcisstraße 21. Aufgrund des wachsenden Fächerspektrums kamen im Laufe der Jahre zahlreiche An-, Neu- und Erweiterungsbauten hinzu. Im Luftkrieg wurden die Gebäude zu 80 Prozent zerstört, danach in veränderter Form wieder aufgebaut.
Abgesehen von zahlreichen Sondereinrichtungen verteilt sich die TUM heute auf drei Hauptstandorte: das Stammgelände in der Münchner Maxvorstadt, den Campus in Garching und die Hochschuleinrichtungen in Freising-Weihenstephan.

Die beiden »Rossebändiger«-Gruppen von Bernhard Bleeker und Hermann Hahn symbolisieren den Sieg der Intelligenz über die rohen Naturkräfte. Sie wurden 1931 nebeneinander vor dem Haupteingang der Hochschule aufgestellt; umgehend entbrannte eine Kampagne gegen die »nackat’n Lackl«. 1957 wurden die Figuren auf gegenüberliegenden Straßenseiten installiert; Hahns Werk befindet sich vor dem Westflügel der Alten Pinakothek. Bleekers kriegszerstörtes Pferd wurde eingeschmolzen. Die ebenfalls beschädigte Plastik Hahns wurde 1994 in Beate Passows und Andreas von Weizsäckers europäisches Kunstprojekt »Wunden der Erinnerung« eingebunden.

 

Mehr zum Kulturgeschichtspfad

KulturGeschichtsPfad Maxvorstadt: Ein virtueller stadtgeschichtlicher Rundgang durch das beliebte Innenstadtviertel mit dem Kunstareal und seinen weltberühmten Museen

Alle Stationen des KulturGeschichtsPfads Maxvorstadt

Informationen zur Barrierefreiheit

Bewertungen zu Technische Universität

 
Der Anbieter hat die Bewertung für diesen Beitrag deaktiviert
X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top