Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Circus Krone

Derzeit keine Bewertungen vorhanden.
KulturGeschichtsPfade | Maxvorstadt, Universität

Circus Krone

The Beatles im Circus Krone Bau
The Beatles im Circus Krone Bau, 1966

Zur Geschichte

Carl Krone (1870–1943) und seine Frau Ida (1876–1957) gründeten 1904 den Circus Krone. Das Stammhaus wurde in den unruhigen Revolutionstagen am 10. Mai 1919 eröffnet. Der Holzbau hatte 3420 Plätze, davon 360 Logenplätze und diente als standfestes Winterquartier, das im Sommer für andere Zwecke vermietet wurde. Bis zur Errichtung der Olympiahalle 1972 war der Krone-Bau der größte Veranstaltungssaal Münchens. Hier fanden zahlreiche kulturelle und politische Großveranstaltungen statt, z.B. der erste Reichsparteitag der NSDAP im Januar 1923. Der nach Kriegszerstörungen wieder errichtete Bau wird weiterhin für Kultur- und Konzertveranstaltungen genutzt.

Links neben dem Krone-Bau befindet sich die 1926–1928 errichtete Krone-Villa. Davor steht seit 1983 die von Kurt Moser geschaffene lebensgroße Bronzefigur des berühmten Clowns Charlie Rivel (1896–1983). Dieser entstammte einer katalonischen Artistenfamilie, gastierte weltweit und prägte mit seinem orangeroten Haarkranz und der eckigen, roten Nase den Prototypen des Zirkusclowns. 1931 entwickelte Rivel die Nummer »Akrobat – schööön!«.

Zusatzinformationen

Schräg gegenüber sind die Silos der Spatenbrauerei zu sehen, die sich seit 1854 in der Marsstraße 46–48 befindet. Die Brauerei nutzte als erste die von Carl Linde erfundene Eismaschine – die Voraussetzung für die nun einsetzende industrielle Bierproduktion.

 

Mehr zum Kulturgeschichtspfad

KulturGeschichtsPfad Maxvorstadt: Ein virtueller stadtgeschichtlicher Rundgang durch das beliebte Innenstadtviertel mit dem Kunstareal und seinen weltberühmten Museen

Alle Stationen des KulturGeschichtsPfads Maxvorstadt

Aktuelle Veranstaltungen

In Extremo (verschoben)

Do, 08.10.2020, 19:45 Uhr

Informationen zur Barrierefreiheit

Bewertungen zu Circus Krone

 
Der Anbieter hat die Bewertung für diesen Beitrag deaktiviert
X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top