Kunde von muenchen.de

Münchner Musikspaziergänge

Stadtführungen | Altstadt, Zentrum

Berühmte Musiker, geschichtsträchtige Orte: Die Rundgänge der Münchner Musikspaziergänge verbinden Münchens musikalische Vergangenheit mit klingender Gegenwart.

500 Jahre Musikstadt München

St. Michael

Ganz gleich, ob es ein Überblick über 500 Jahre Münchner Musikgeschichte oder ein musikalischer Ausflug ins 20. Jahrhundert sein soll – die Themenführungen der Münchner Musikspaziergänge decken ein breites Spektrum ab und nehmen die Zuhörer mit auf eine klingende Entdeckungstour durch die Jahrhunderte. Berühmte Komponisten und denkwürdige musikalische Ereignisse haben die Stadt München geprägt – die Münchner Musikspaziergänge machen Station und lassen Vergangenes an Originalschauplätzen lebendig werden.

Das Programm ist vielseitig und bietet Rundgänge mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: Historisch oder aktuell, an verborgenen Orten, in Theatern, Kirchen und Museen. Auch zahlreiche Ecken der Münchner Altstadt laden zum Lauschen und Entdecken ein. Alle Spaziergänge werden durch Musikbeispiele ergänzt und bieten neben fundiertem Wissen alle Zutaten für einen kurzweiligen Streifzug durch die Musikstadt München.

Berühmten Komponisten auf der Spur

Denkmal Richard Wagner
Denkmal Richard Wagner

Schon immer war München Wohn- und Wirkungsort zahlreicher bedeutender Komponisten und Musiker. Die Komponistenführungen der Münchner Musikspaziergänge nehmen die Gäste mit zu Wohn- und Wirkungsstätten großer Musikerpersönlichkeiten wie Richard Wagner, Orlando di Lasso, Wolfgang Amadeus Mozart oder Richard Strauss. Mit originalen Zitaten und begleitenden Musikbeispielen kommen die Herren dabei auch persönlich zur Wort. Kleine Anekdoten, kenntnisreiche Erzählung sowie manch überraschendes Detail verwandeln jeden Spaziergang in einen anregenden Rundgang und lassen Leben, Zeit und Werk lebendig werden.

Offene Führungen und Gruppen

Harfen, Foto: Bayerische Schlösserverwaltung
Foto: Bayerische Schlösserverwaltung

Eine Übersicht der Termine für die regelmäßig stattfindenden offenen Führungen gibt es hier. Sie stehen allen Musikbegeisterten, Musik-Neugierigen und Interessierten offen. Eine Anmeldung ist auch am gleichen Tag noch möglich.

Firmen, Reisegruppen, Privatgruppen, Chöre, Schulklassen... können jederzeit einen Wunschtermin vereinbaren. Individuelle Führungen und Wunschthemen sind nach Absprache möglich.

Musik aus Leidenschaft

Marlies Lüpke, Musikhistorikerin und ausgebildete Gästeführerin, machte ihre Leidenschaft für Stadtgeschichte und ihre Liebe zur Musik zum Beruf. Ihre kompetenten und kurzweiligen Führungen durch Münchens musikalische Vergangenheit begeistern seit Jahren zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. Marlies Lüpke ist auch als Autorin tätig und Verfasserin des Münchner Stadtführers "Musikalisches München".

Info, Kontakt und Anmeldung

Kontakt und Anmeldung unter info@musikspaziergang.de oder telefonisch unter 089 / 92 56 74 95.

Weitere Informationen unter www.musikspaziergang.de.

5 Bewertungen zu Münchner Musikspaziergänge

5
5 Bewertungen
  • von am

    Kurzweilig und kompetent, rundherum eine wunderschöne Mozartführung! Sehr empfehlenswert!

  • von am

    Die Überblicksführung zu Musikalischen Orten in München hat uns und unseren Freunden sehr gut gefallen. Wir haben sehr viel Wissenswertes erfahren und empfehlen Frau Luepke mit ihrem vielfältigen Programm sehr gerne weiter!

  • von am

    Für Musikfreunde ein absoluter Genuss! Informativ und kurzweilig, wir hätten noch lange zuhören können! Vielen Dank!

  • von am

    Wir hatten eine schöne Führung durch die Residenz. Alle drei beteiligten Generationen waren aufmerksam dabei und hörten Marlies Lüpke und ihrer ruhigen Stimme gerne zu, Die Passion von Marlies für ihr Thema ist sehr angenehm und begeisternd spürbar. Wir haben alle viel Neues gelernt und kommen bestimmt zu einem anderen Ausschnitt des musikalischen München noch mal wieder. Herzlichen Dank!

  • von am

    Sehr gute und informative Führung mit viel Hintergrundinformationen. Empfehlenswert!

Top