Münchner Musikgeschichte(n), kurzweilig erzählt – mit Musikhistorikerin Marlies Lüpke

Schon immer war München Musikstadt - nicht nur als Wohn- und Wirkungsort bedeutender Komponisten, sondern auch als Schauplatz denkwürdiger musikalischer Ereignisse. Die Münchner Musikspaziergänge lassen Leben, Zeit und Werk lebendig werden. Seit 2008 nimmt die Musikhistorikerin Marlies Lüpke ihre Gäste mit auf musikalische Spurensuche und verbindet dabei Münchens reiche Musiktradition mit Menschen, Geschichten und Anekdoten an originalen Schauplätzen.

Musikalische Themenführungen

Die Themenführungen der Münchner Musikspaziergänge verbinden Geschichte und Gegenwart, Orte und Akteure zu einem klingend-unterhaltsamen Streifzug durch München. Das Besondere: Alle Rundgänge werden mit passenden Musikbeispielen ergänzt und laden zum Lauschen und Entdecken ein: An bekannten und versteckten Orten in der Altstadt, in der Residenz, im Lenbachhhaus, in Kirchen und Theatern.

Berühmten Komponisten auf der Spur

Die Spuren großer Musikerpersönlichkeiten wie Richard Wagner, Orlando di Lasso, Wolfgang Amadeus Mozart, Luise Adolpha Le Beau, Carl Orff oder Richard Strauss (die beiden letzteren übrigens echte „Münchner Kindl“) lassen sich auch heute noch entdecken. Sie alle erlebten in München prägende oder sogar entscheidende Jahre. Ihre Musik erklingt (dank mitgebrachter Musikbeispiele) bei diesen Rundgängen genau dort, wo sie einst komponiert wurde - an den originalen Schauplätzen in und um Münchens Altstadt.

Musikalische Ausflüge Münchner Umland

Auch das Münchner Umland lockt mit klingenden Geschichten und ist einen Ausflug wert. An den Ufern von Starnberger See und Ammersee ließen sich nicht wenige bekannte Komponisten und Musiker von der schönen Umgebung inspirieren.

Offene Führungen und Gruppen

Eine Übersicht der Termine für die regelmäßig stattfindenden offenen Führungen gibt es hier. Sie stehen allen Musikbegeisterten, Musik-Neugierigen und Interessierten offen. Eine Anmeldung ist auch am gleichen Tag noch möglich.

> Firmen, Reisegruppen, Privatgruppen, Chöre, Schulklassen... können jederzeit einen Wunschtermin vereinbaren.

> Individuelle Führungen und Wunschthemen sind nach Absprache möglich.

Unterwegs mit Marlies Lüpke

Marlies Lüpke aus München ist Musikhistorikerin, ausgebildete Gästeführerin und Autorin des Stadtführers „Musikalisches München“. Ihre Führungen durch Münchens musikalische Vergangenheit und Gegenwart begeistern seit Jahren zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland.

Info, Kontakt und Anmeldung

> Kontakt und Anmeldung unter info@musikspaziergang.de oder telefonisch unter 089 / 92 56 74 95.

> Weitere Informationen unter www.musikspaziergang.de.

Mehr Infos zu Münchner Musikspaziergänge

10 Bewertungen zu Münchner Musikspaziergänge

5
10 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Karin P. und Marion M. aus München am 26.06.2023 08:39
    Wir hatten wirklich eine sehr interessante und informative musikalische Führung im Cuvilliéstheater mit Frau Lüpke. Es war ein schöner Nachmittag, nochmals vielen Dank.
  • von Sabine und Jürgen K. am 13.05.2022 11:52
    Wir haben schon mehrere Musikspaziergänge mit Frau Lüpke genossen und waren jedes mal begeistert. Die Erläuterungen an den original Schauplätzen sowie die eindrucksvollen Musikbeispiele sind sehr interessant und haben uns in die Stimmung der jeweiligen Zeit versetzt. Bei der neuen Führung "Filmmusik aus München" kommen dann noch die Berichte von Frau Lüpkes persönlichen Gesprächen mit den Protagonisten hinzu. Wir können die Münchner Musikspaziergänge uneingeschränkt empfehlen!
  • von Maier am 09.06.2021 20:14
    Es war ein toller Spaziergang , den wir alle Vier sehr genossen haben und viel Neues erfahren haben. Ich kann mir gut vorstellen, noch öfter miI Ihnen unterwegs zu sein, Herzliche Grüße Ursula Maier
  • von Martin am 09.03.2020 10:36
    Sehr informativ und unterhaltsam!! Mit Musikbeispielen und eindrucksvollen Anekdoten.
  • von Michael Mädler am 24.09.2019 08:39
    Eine exzellente Führung! Kann man nur weiterempehlen.
  • von Amelie und Marion am 03.05.2019 15:10
    Kurzweilig und kompetent, rundherum eine wunderschöne Mozartführung! Sehr empfehlenswert!
  • von Birgitt Stegmann am 07.03.2019 19:54
    Die Überblicksführung zu Musikalischen Orten in München hat uns und unseren Freunden sehr gut gefallen. Wir haben sehr viel Wissenswertes erfahren und empfehlen Frau Luepke mit ihrem vielfältigen Programm sehr gerne weiter!
  • von Anonym am 13.01.2019 14:12
    Für Musikfreunde ein absoluter Genuss! Informativ und kurzweilig, wir hätten noch lange zuhören können! Vielen Dank!
  • von Anonym am 10.12.2018 12:04
    Wir hatten eine schöne Führung durch die Residenz. Alle drei beteiligten Generationen waren aufmerksam dabei und hörten Marlies Lüpke und ihrer ruhigen Stimme gerne zu, Die Passion von Marlies für ihr Thema ist sehr angenehm und begeisternd spürbar. Wir haben alle viel Neues gelernt und kommen bestimmt zu einem anderen Ausschnitt des musikalischen München noch mal wieder. Herzlichen Dank!
  • von Jürgen H. am 20.09.2018 19:09
    Sehr gute und informative Führung mit viel Hintergrundinformationen. Empfehlenswert!