Dinosaurier Museum Altmühltal: Der Dino-Park in Bayern

Den Urzeitriesen auf der Spur: Im Dinosaurier Museum Altmühltal kommen große und kleine Dinofans den faszinierenden Urzeittieren ganz nah.

Ausflug in die Urzeit für Familien, Schulklassen und Dinofans

Das Dinosaurier Museum Altmühltal ist eines der spannendsten Ausflugsziele für Familien, Schulklassen und alle, die an der Entwicklung unseres Planeten interessiert sind und diese hautnah erleben möchten. Die Besucher*innen wandern auf einem circa 1,5 Kilometer langen, wie verzaubert wirkenden Waldweg durch 400 Millionen Jahre Erdgeschichte. Dabei begegnen sie über 70 lebensechten Nachbildungen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren, von denen einige so groß sind, dass sie die Wipfel der Bäume erreichen.

Echtes Skelett eines Tyrannosaurus rex und ein original Archaeopteryx

In der Museumshalle wird das echte Skelett eines Tyrannosaurus rex ausgestellt: Mit fast zehn Metern Länge war „Rocky“ noch nicht einmal ausgewachsen und ist damit der einzige bisher gefundene T.rex im Teenager-Alter!

Höhepunkt des Museums ist „Dracula“ – der wohl größte und schwerste Flugsaurier, der jemals gefunden wurde, sowie ein Original-Fossil des Urvogels Archaeopteryx.

Kontakt und weitere Informationen zum Dinosaurier Museum Altmühltal

Das Dinosaurier Museum Altmühltal liegt bei Denkendorf, zwei Kilometer von der Autobahn A9 entfernt und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es ist ganzjährig geöffnet.                                                        Weitere Infos zu aktuellen Ausstellungen, Events und Öffnungszeiten gibt es 

Dinosaurier Museum: Fossilien freilegen und Mitmachstationen

Wissen wird im Dinosaurier Museum auch durch aktives Erleben vermittelt. Man kann sich selbst als Paläontolog*in betätigen und beispielsweise Fossilien freilegen und anschließend als Souvenir mitnehmen. Mitmach-Stationen laden ein, die Vorstellungen, wie groß, wie schnell oder wie stark die Dinosaurier waren, mit den eigenen Fähigkeiten zu vergleichen.

Ob beim Wettrennen oder beim Berühren eines Dinosaurierknochens – das Wissen über die Zeit vom Erdaltertum bis heute wächst mit jedem Bereich, den man im Dinosaurier Museum erlebt.

Auf den Spuren von T-Rex & Co.

Taucht ein in eine spannende Reise durch die Erdzeitalter und begegnet knapp 70 lebensgroßen Nachbildungen der Urzeittiere!

Mehr Infos zu Dinosaurier Museum Altmühltal

Wissenschaft erleben für Urzeit-Fans

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Von November bis März existieren gesonderte Öffnungszeiten: https://dinosauriermuseum.de/oeffnungszeiten

2 Bewertungen zu Dinosaurier Museum Altmühltal

5
2 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Frauke am 31.03.2021 18:00
    Sehr liebevoll angelegt. Hervorragende Ausstellung in der Museumshalle. Der Tyrannosaurus rex ist einfach unfassbar beeindruckend. Schöner Waldweg mit einem grossen Spielplatz und Waldbiergarten. Es gibt auch noch ein Restaurant am See mit Bedienung. Viele Bio-Produkte. Sehr nette Mitarbeiter. Wir kommen wieder!
  • von Chris am 31.03.2021 15:46
    Wir sind Dino-Fans und besuchen immer wieder Dinosaurier-Erlebniswelten. Dieses Museum, hat uns total positiv überrascht. Die Ausstellung mit einem echten T-Rex und vielen Dinosaurier-Nachbildungen im Park ist großartig. Unsere Kids waren begeistert. Auch konnten wir einen 66 Mio. Jahre alten Dino-Knochen anfassen. Alles spannend aufbereitet. Auch die Mitmachen-Stationen und die Gastronomie haben für einen wunderschönen Ausflugstag gesorgt.