Sankt Sylvester Kirche

Derzeit keine Bewertungen vorhanden.
Kirchen und Klöster | Schwabing-Freimann

Sankt Sylvester Kirche

Sankt Sylvester Kirche in München Schwabing, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Die ehemalige Dorfkirche Sankt Sylvester gehört zu den ältesten kirchlichen Bauwerken Münchens. Erstmals erwähnt wurde die Kirche um das Jahr 1315, als Filiale der Sendlinger Pfarrei.

Über 800 Jahre Geschichte

Sankt Sylvester Kirche in München Schwabing, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Der untere Teil des Kirchenturms ist im Jahr 1200 erbaut worden, 1300 haben Architekten die Sankt Sylvester Kirche, damals noch im romanischen Stil, um eine gotische Bauweise erweitert. Zwischen 1654 und 1664 wurde im barocken Stil weitergebaut, das Kirchenschiff ist erhöht und der Kirchenbau rekonstruiert worden. 1811 avancierte Sankt Sylvester zur Pfarrkirche Schwabing. An der Nordseite entstand um 1925 ein achteckiger Neubau, am 24.10.1925 fand die Kirchenweihe statt.

Mehr zum Thema

Bewertungen zu Sankt Sylvester Kirche

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden
X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top