Sankt Martin Kirche

Derzeit keine Bewertungen vorhanden.
Kirchen und Klöster | Moosach
So geschlossen (Bitte Hinweise beachten)
und
und
und
und
Angegeben sind die Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Sankt Martin Kirche

Sankt Martin Kirche, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Um das Jahr 800 ist die Sankt Martin Kirche durch den Freisinger Bischof Atto erstmals geweiht worden und ist heute in ihren Grundmauern so erhalten, wie sie erbaut wurde.

Sankt Martin Kirche, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Etwa im Jahr 1500 haben Architekten den Turm und das Schiff im spätgotischen Stil erhöht, der Chor wurde weiter gewölbt. Die Architekturmalerei in rot und ocker ist dabei erhalten geblieben. Johann Khuen veranlasste später den Bau der Annakapelle neben der Kanzel. Während des 30-jährigen Krieges blieb die Kirche nach der Brandschatzung des gesamten Dorfes erhalten, ist aber von den Schweden geplündert und als Pferdestall benutzt worden. 1921 bis 1924 wurde die Sankt Martin Kirche neu erbaut, dank der Materialspenden der Moosacher konnte Kardinal Michael Faulhaber das neue Gotteshaus am 16.11.1924 weihen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bewertungen zu Sankt Martin Kirche

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden
X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top