Sankt Georg Kirche

Derzeit keine Bewertungen vorhanden.
Bauwerke und Denkmäler | Pasing-Obermenzing
Mo geöffnet 09:00 - 12:00 (Bitte Hinweise beachten)
Die angegebenen Zeiten sind Telefonsprechzeiten

Sankt Georg Kirche (Obermenzing)

Die Sankt Georg Kirche in Obermenzing ist Anfang des 15. Jahrhunderts im spätromanischen Stil errichtet worden.

Schon im Jahre 1315 wird ein Kirchenbau an der Stelle der Sankt Georg urkundlich erwähnt. Bei Renovierungsarbeiten freigelegte Fundamente lassen außerdem den Schluss zu, dass eine Vorgängerkirche bereits im 9. Jahrhundert dort gestanden hat. Die heutige Pfarrkirche Sankt Georg repräsentiert mit dem dreigeschossigen Kirchturm, der ein achteckiges viertes Obergeschoss trägt, den Typus einer sogenannten Chorkirche. Diese Kirchenart findet sich nicht selten im Münchner Westen, da sie einen beliebten Baustil ländlicher Kirchen im Mittelalter darstellt. Die romanische Sankt Georg Kirche wurde um 1610 im gotischen Stil erweitert und ist innen mit einem barocken Bilderzyklus verziert.

Das könnte Sie auch interessieren

Bewertungen zu Sankt Georg Kirche

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden
X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top