5 besondere Souvenirläden in München

ANZEIGE
Souvenirladen Obacht, Foto: Marie-Lyce Plaschka
Foto: Marie-Lyce Plaschka

Souvenir-Läden mit außergewöhnlichen Mitbringseln aus München

Bierkrug-Schlüsselanhänger und weiß-blaue Magneten findet man in den Souvenir-Shops der Münchner Innenstadt zuhauf. Ihr seid auf der Suche nach etwas Besonderem oder wollt Mitbringsel nicht erst last minute am Flughafen erstehen? Wir haben 5 Souvenir-Läden für Euch, die ausgefallene Geschenkartikel mit dem gewissen Etwas anbieten...

Servus Heimat: Mitbringsel mit Heimatliebe

Souvenirladen Servus Heimat, Foto: Marie-Lyce Plaschka
Foto: Marie-Lyce Plaschka

Die Gams als Symbol für Heimat, Berge und Natur ist das Firmenlogo von Servus Heimat - und der Laden gleich drei Mal in München vertreten. Im Tal, in der Brunnstraße und im Münchner Stadtmuseum findet Ihr alles, was zwar keiner braucht, aber jeder besitzen möchte: Bunte Kuckucksuhren, Badeenten in Tracht sowie Steinkrüge, Brotzeitbrettl und T-Shirts mit Aufdrucken wie „Servus“, „Passt scho!“ oder „Ois easy“. Das perfekte Mitbringsel für Familie und Freunde in der Ferne oder als Geschenk für alle Bayern-Liebhaber.

Little Bavaria: Typisches aus München

Souvenirladen Little Bavaria, Foto: Marie-Lyce Plaschka
Foto: Marie-Lyce Plaschka

Direkt beim Hofbräuhaus gelegen und das nicht ohne Grund! Von der Eieruhr über Bierkrug und Schnapsglas bis hin zum Lederhosen-Strampler für die ganz Kleinen: Das Little Bavaria hat wohl das größte Merchandise Sortiment rund um die bekannte Münchner Brauerei und die damit zusammenhängende bayerische Trinkkultur. Daneben gibt es vor allem Souvenirs zur bayerischen Hauptstadt, zu Dialekt und Tracht. In dem kleinen Shop mitten in München ist für jeden etwas dabei, garantiert...

Mitbringsel aus München gesucht?
Die Münchner Souvenirläden im Überblick
Hier entlang

OBACHT': Handgefertigte Souvenirs rund um's Thema Bayern

Souvenirladen Obacht, Foto: Marie-Lyce Plaschka
Foto: Marie-Lyce Plaschka

Der ultimative Abschluss für jede Sightseeing-Tour: das urige Geschäft mit ganz viel Herz - OBACHT‘ - der Laden für Heimatgefühl. Außergewöhnliche Designerprodukte mit traditionellem Hintergrund erwarten Euch. Den Dackel als typisches Maskottchen der Hauptstadt Bayerns findet Ihr hier zum Beispiel ganz klassisch als lustigen Wackeldackel, aufgedruckt auf Filzuntersetzer und Bierdeckel oder in Form von Matrjoschka-Figuren und Christbaumschmuck. Obacht, es gibt so viel zu sehen!

Kaiser am Rindermarkt: Geschenke kaufen am Alten Peter

Souvenirladen Kaiser, Foto: Marie-Lyce Plaschka
Foto: Marie-Lyce Plaschka

Die Betitelung Souvenir-Shop wird dem Geschenke Kaiser eigentlich nicht gerecht! Denn der gemütliche Laden in der schönen Altstadt Münchens ist ein traditionelles, alteingesessenes Fachgeschäft für Kunsthandwerk, Geschenke und Souvenirs. Seit 1874 überzeugt er Touristen und Einheimische mit seinen holzgeschnitzten Räuchermännchen und Nussknackern, handgearbeiteten Kuckucksuhren, bayerischen Bierkrügen und exklusiver Trachtenmode. Tipp: Auf der Suche nach etwas Bestimmten? Dann fragt einfach - das Personal ist sehr herzlich.

Mein Platzl: Handgemachtes aus dem Alpenland

Ein bisschen Flunkerei ist erlaubt, denn vom berühmten Platzl mit dem Hofbräuhaus trennen Mein Platzl trotz des Namens schon ein paar Straßen. Dennoch ist die Lage sehr zentral: in der Westenriederstraße 12, gleich neben dem Viktualienmarkt. Für diese Auswahl lohnt sich aber auch ein Umweg. "Handgemacht im Alpenland" - das Motto ist bei Mein Platzl Programm, denn alle Produkte stammen aus der Region. Egal, ob Ihr regionale Biere und Schnäpse verschenken wollt, Uhren oder Kugelschreiber, Spielzeug oder Hörbücher - alles ist mit viel Liebe von Privatleuten oder kleinen Betrieben gemacht und damit garantiert nicht von der Stange. Die meisten Sachen sehen auch noch richtig schön aus, und bekanntlich schenkt das Auge ja mit...

Text: Marie-Lyce Plaschka; Mark Read (Mein Platzl)

Lust auf mehr Shopping?

Shopping-Guide

Münchens bester Shopping-Guide

Aufblasbare Breze vorm Münchner Rathaus

Mehr Mitbringsel?

Alle Souvenirläden auf einen Blick

Detailansicht einer Frau, die ein Geschenk vor sich in den Händen hält

Geschenke

Hier findet Ihr Geschenkartikel aller Art

Münchner Einkaufspassagen

Hier könnt Ihr shoppen bei jedem Wetter

Top