Wohin im Sommer? Tipps von Münchner Reisebüros

reisebüro, reisen, urlaub, sommer, Foto: Pexels
Foto: Pexels

Immer gut beraten: 4 Empfehlungen für die großen Ferien

Freilich ist der Sommer an der Isar fabelhaft – trotzdem zieht es einen manchmal in die Ferne. Doch wohin soll’s denn gehen? Deshalb haben wir mal ein paar Münchner Reisebüros besucht und mit den Inhabern gesprochen. Mitgebracht haben wir euch vier ganz individuelle Ideen.

TUI ReiseCenter: Kreuzfahrt mit Micky und Minnie Maus

reisebüro, reisen, urlaub, sommer, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher

Im TUI ReiseCenter Taufkirchen werden wir von einem strahlenden Lächeln empfangen. Es gehört zu Bärbel Haider El Sayed, der Inhaberin dieses Reisebüros und einer weiteren Filiale in Waldtrudering. Bei ihr gibt es Reisen aller namhaften Veranstalter für alle möglichen Zielgruppen – vom Individualreisenden bis zur Großfamilie. Auch wenn ihr Angebot breit gefächert ist: Persönlich schlägt ihr Herz für Ägypten. Aber auch Kreuzfahrten haben es ihr angetan: „Die machen einfach süchtig“, lacht sie. Für Eltern und Kinder, die so eine Cruise mal ausprobieren möchten, hat sie eine besondere Idee: „Eine Familienkreuzfahrt mit der Disney Cruise Line – da fahren Disneyfiguren wie Micky und Minnie Maus mit. ‚Britische Inseln und die Heimat der Kobolde’ etwa dauert sieben Tage und startet in Dover.“ Und der Preis? „Für zwei Erwachsende und zwei Kinder ab 2. September ohne Anreise ab 5.275 Euro.“ Weil Bärbel Haider El Sayed einfach immer strahlt, fragen wir sie dann noch, ob sie ihren Beruf gern hat. „Wenn man etwas machen kann, das man liebt, das anderen Menschen hilft, und man verdient damit auch noch Geld – ja, das macht glücklich.“

Holiday Land: Rhodos mit allem Drum und Dran

reisebüro, reisen, urlaub, sommer, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher

In Ismaning betreibt Reiner Kamhuber seit bald 30 Jahren das Holiday Land. Bei ihm hört die persönliche Betreuung nicht bei der Buchung auf: Auch wenn im Urlaub mal etwas schief läuft, ist er für seine Kunden da. „Am letzten Tag der Pfingstferien ist eine Familie statt in München in Köln gelandet“, erzählt er. „Wir haben dann den Servicemitarbeiter des Veranstalters kontaktiert und mit ihm zusammen die Beförderung der Familie nach Hause organisiert.“ Auch wenn viele Familien im HOLIDAY LAND ihren Urlaub buchen, gibt’s hier Reisen für jeden Geschmack. Auf die Frage, welche Ziele gerade besonders beliebt sind, muss Kamhuber nicht lange überlegen: „Spanien ist gerade wieder im Trend, aber auch die Türkei und Griechenland kommen wieder.“ Das ist dann auch gleich seine Empfehlung für einen Sommerurlaub für zwei Erwachsene und ein Kind: Sieben Tage im 4-Sterne-Hotel „Lindos Princess Beach Resort“ auf Rhodos ab 7. August mit All-Inclusive-Verpflegung, Flug und Doppelzimmer mit Meerblick für 3.144 Euro. Noch einen Spezialtipp?„Der Strand ist direkt an der Anlage, da kann man die Kinder noch frei laufen lassen.“

Susanne Grube Reisekonzepte: Transsibirische Eisenbahn mit Zeitgeschenk

reisebüro, reisen, urlaub, sommer, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher

Susanne Grube hat ein außergewöhnliches Konzept: Sie betreibt seit 2004 ein mobiles Reisebüro. So kann sie Kunden auf der ganzen Welt betreuen, meistens am Telefon oder per Mail. Gelegentlich trifft sie sich aber auch mal zum persönlichen Gespräch in einem Café, so auch mit uns. Bei einem Cappuccino in der Sonne erzählt sie, wie vielseitig ihr Beruf ist. „Es kommt auch mal vor, dass ich Kunden auf einer Reise begleite – zum Beispiel war ich schon auf dem Kilimandscharo und auf dem Wiener Opernball dabei.“ Sie selber fährt besonders gerne nach Australien: „Sydney ist einfach eine tolle Stadt. Die Menschen dort sind so nett und entspannt.“ Ihr persönliches Steckenpferd sind allerdings Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn. „Die meisten fahren von Moskau nach Peking – dabei ist es andersrum viel schlauer: Durch die Zeitverschiebung bekommt man quasi jeden Tag eine Stunde geschenkt.“ Darum ist genau das auch ihre Empfehlung für den Sommerurlaub: eine Zugreise von Peking nach Moskau für 699 Euro. „Für Kurzentschlossene sind im Moment zum Beispiel von 27. Juni bis 2. Juli noch Plätze in der 2. Klasse frei.“

Interplana: Flüge und mehr

reisebüro, reisen, urlaub, sommer, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher

Zum Schluss besuchen wir noch das Interplana Reisebüro von Gert Beger in Schwabing, das auf günstige Flüge spezialisiert ist. „Frühbucher kommen oft günstiger weg als Last-Minute-Urlauber, da die Flüge eher teuer werden, je näher der Reisetermin rückt.“ Als Flugprofi hat er natürlich auch ein tolles Flugangebot für uns: „Nicht ganz Sommer, aber Indian Summer in New York: Hinflug am 15. Oktober, Rückflug am 22. Oktober für 595 Euro.“ Aber auch ein richtiges Sommerangebot hat er parat, und das auch noch zum Schnäppchenpreis: 14 Tage Familienurlaub in der Türkei für zwei Erwachsene und zwei Kinder im 4-Sterne-Hotel mit All-Inclusive-Verpflegung, zum Beispiel von 25. August bis 8. September, für 2.857 Euro. Auf unsere abschließende Frage, wo er denn selbst noch gern hinmöchte, schwingt selbst beim Profi ein bisschen Fernweh in der Stimme mit: „Ich wollte schon immer mal nach Alaska und den Grizzlys beim Lachsfischen zuschauen.“ Wir drücken die Daumen, dass es bald mal klappt!
Interplana
 

Bildergalerie


Text: Steffi Mayerhanser
Fotos: Anette Göttlicher

Juni 2018

 

Lust auf mehr Shopping?

Shopping-Guide

Münchens bester Shopping-Guide

reisebüro, reisen, urlaub, sommer

Traumreise finden?

Alle Reisebüros auf einen Blick

sommer, bademode, bikini

Bademoden: Hallo, Sommer!

Bikini & Co: Trends für die heißen Tage

Servus, Frühling!

Es wird bunt: Die Farben der Saison

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top