Videos: So warben Promis um Volunteers für die UEFA EURO 2020

Fußballfans im Olympiastadion, Foto: imago images / Plusphoto
Foto: imago images / Plusphoto Fanfeste im Olympiapark, so wie hier bei der Fußball-WM 2014, wird es auch bei der UEFA EURO 2020 wieder geben.

Neuner, Höfl-Riesch & Co. betonen Wichtigkeit von Volunteers

Der Countdown für die Fußball-EM in München läuft und die Volunteers werden einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der UEFA EURO 2020 beitragen. Magdalena Neuner, Maria Höfl-Riesch, Philipp Lahm – Prominente aus Sport und Fußball haben in den Videos bei muenchen.de erklärt, warum es etwas ganz Einmaliges ist, als freiwilliger Helfer bei diesem Event dabei zu sein. Die Bewerbungsfrist ist mittlerweile vorbei.

EM Logo Spielort München

Es waren fröhliche Bilder in diesem warmen Sommer 2006. Zu Zehntausenden strömten Fußball-Fans in den Olympiapark, um gemeinsam beim Public Viewing die Spiele der Weltmeisterschaft auf Großbildleinwänden zu sehen.

UEFA EURO 2020: Fan-Feste und Public Viewings

Hier, an jenem geschichtsträchtigen Ort, wird auch das Münchner Fan-Fest der Fußball-EM 2020 stattfinden, nicht nur rund um die vier Spiele in der Landeshauptstadt, sondern während der gesamten UEFA EURO 2020 vom 12. Juni bis zum 12. Juli.

Es ist ein spektakuläres Event. Vielerorts in der Stadt werden wieder zehntausende Fans aus ganz Europa auf Fußball-begeisterte Einheimische treffen, so wie damals 2006. Und deshalb suchte die Stadt München Volunteers, die Hilfestellung leisten. Sei es auf dem Weg zum Stadion oder zur Fan Zone oder beim Sightseeing in München. Die Bewerbungsfrist ist mittlerweile vorbei.

Magdalena Neuner: Volunteers werden zu Freunden

„Die Volunteers haben bei den Olympischen Spielen in Vancouver eine wahnsinnig große Rolle gespielt. Olympische Spiele haben so ihre eigenen Schwierigkeiten“, erklärte Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner. bei muenchen.de: „Es ist wichtig, dass man Menschen hat, die sich auskennen. Am Ende der zwei Wochen habe ich ein paar Freundschaften mit netten Volunteers geknüpft.“
 

Maria Höfl-Riesch und ihre Volunteer-Anekdoten

Auch für die einstige Weltklasse-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch sind die Volunteers stets mittendrin, wie der Ski-alpin-Star im Instagram-Video erklärte: „Volunteers sorgen dafür, dass das ganze Drumherum funktioniert“, sagte die 34-Jährige und erzählte von einer Anekdote: „Ich kann mich erinnern: Die Fahrerin, die einen zur Medaillenvergabe bringt, ist ganz nah dran. Es ist wunderschön zu beobachten, mit welchem Enthusiasmus und Elan die Volunteers bei der Sache sind.“

Paralympics-Siegerin Schaffelhuber: Volunteers gehören zur Familie

Von Freundschaften zwischen Top-Sportlern und freiwilligen Helfern erzählte auch Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber: „Es entstehen immer kleine Freundschaften, das ist wie eine große Familie.“
Seit sie ein Studium in München begann, lebt die Oberpfälzerin in der bayerischen Landeshauptstadt – ihre Begeisterung für die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr ist beinahe greifbar.

Sport-Bürgermeisterin wirbt für freiwillige Helferinnen und Helfer

Ganz im Sinne des EM-Spielorts: Laut Sport-Bürgermeisterin Christine Strobl transportieren Volunteers „den Spirit, nicht nur der Veranstaltung“, sagt sie, „sondern auch der Stadt München“.
Sie bezeichnete die Helfer gar als Repräsentanten der Stadt, bekanntlich der „schönsten Stadt der Welt“. Wer möchte dieses Privileg nicht für sich beanspruchen?

UEFA EURO 2020: Auch die Verwaltung ist dabei!

Als EM-Volunteer könne man die eigene Sportbegeisterung weitergeben, sagte Beatrix Zurek, Leiterin des Referats für Bildung und Sport, selbst passionierte Fußball-Spielerin und -Anhängerin. Als sie ihr Botschafter-Video einspricht, hat die Referatschefin sogar ihr eigenes Paar Fußballschuhe mitgebracht.
Für sie gibt es mit Blick auf die Fußball-EM 2020 offensichtlich kein Halten mehr. Zurek: „Es gibt nichts Schöneres, als live bei einem Fußballspiel dabei zu sein, das kann kein Fernseher aufwiegen.“

Alle Infos zur UEFA EURO 2020
Fußball-EM in 12 Ländern - und München ist mit dabei. Hier erfahrt Ihr mehr
Hier entlang

Fußball-EM 2020: Philipp Lahm sucht Volunteers

Das weiß niemand besser als Münchens EM-Botschafter, Ex-Bayern-Star Philipp Lahm. „So wie alle Vereine, lebt auch solch ein großes Turnier von vielen Helfern, die das ehrenamtlich machen, von Volunteers, die hier arbeiten, die Leute an die Hand nehmen, ihnen erklären, wo sie lang müssen“, erklärte der Weltmeister bei muenchen.de: „Ansonsten wäre sowas überhaupt nicht möglich.“

Lahm wird als Chef die UEFA EURO 2024 in ganz Deutschland mitorganisieren, für den einstmals unüberwindbaren Außenverteidiger sind die Spiele in seiner Heimatstadt München der ideale Testlauf.

EM-Volunteers: Der OB macht sich stark!

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter warb um Volunteers. Das Stadtoberhaupt ist glühender Anhänger des FC Bayern, in dessen Stadion die vier EM-Spiele (drei Vorrundenpartien und ein EM-Viertelfinale) ausgetragen werden.
„Wir hätten gerne ein wunderbares Erlebnis wie 2006 beim Sommermärchen.“, sagte der OB im Gespräch mit muenchen.de.

Jan Mauersberger: „Auf die Fußball-EM 2020 freue ich mich riesig.“

Damals schaffte der Münchner Jan Mauersberger den Sprung ins Profigeschäft. Heute stehen die Stationen FC Bayern München, Greuther Fürth, Karlsruher SC und TSV 1860 München in seiner Vita, der heutige Marketing-Experte weiß, um was es im Fußball geht.
„Auf die Fußball-EM 2020 freue ich mich riesig, die wird richtig cool. Volunteers sind dabei brutal wichtig“, sagte der Ex-Profi.

Célia Šašić: Volunteers sind die „Zahnräder“!

Das sieht auch die Volunteers-Botschafterin für die Spiele der Fußball-EM 2020 in München so, Célia Šašić. „Die Volunteers sind die ganzen kleinen Zahnräder, die ineinandergreifen und das Turnier überhaupt erst am Laufen halten“, meinte die ehemalige Nationalspielerin.

EM-Volunteers: Bewerber müssen schnell sein

Doch aufgepasst: Schnell sein lohnt sich – denn das Bewerbungsverfahren läuft höchstens bis 31. August 2019. Wenn genügend Bewerbungen eingegangen sind, kann es sein, dass das Verfahren auch schon früher beendet wird. Macht die UEFA EURO 2020 gemeinsam mit Šašić, Lahm & Co. zu einem einzigartigen Event!

Gunnar Jans und Patrick Mayr

Mehr Infos unter: www.muenchen.de/uefaeuro2020/volunteers
Alle Infos auch unter: www.muenchen.de/uefaeuro2020

Weitere Infos zur UEFA EURO 2020 in München

Fanfest im Olympiapark: So grandiose Stimmung wie beim Sommermärchen 2006 soll es auch bei der UEFA EURO 2020 wieder geben

Volunteer bei der UEFA EURO 2020

700 freiwillige Helfer haben sich beworben

Zopffrisur, hochgekrempelte Hose, lässiger Sweater: Skillzy, das offizielle Maskottchen der UEFA EURO 2020, ist ein ziemlich cooler Typ.

Begleite Skillzy zur EM!

Alles über das EM-Maskottchen 2020

Fußball-EM 2020: Alle Infos

Das müsst Ihr zum Turnier wissen

Fußball Arena München

Alle Fakten zum deutschen Spielort

Top