Narrhalla-Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I. inthronisiert

Inthronisation auf dem Marienplatz: Narrhalla-Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I. erhalten den goldenen Stadtschlüssel, Foto: muenchen.de/Rico Guettich
Foto: muenchen.de/Rico Guettich Inthronisation auf dem Marienplatz: Narrhalla-Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I. erhalten den goldenen Stadtschlüssel

Münchner Faschingsprinzenpaar erhält goldenen Stadtschlüssel

(11.1.2020) Helau München! Heute hat die Faschingssaison mit der Inthronisation des offiziellen Prinzenpaars der Landeshauptstadt München auf dem Marienplatz begonnen. Gekrönt wurde das Narrhalla-Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I. Highlight war die Übergabe des goldenen Stadtschlüssels. So lief die die Inthronisation.

Video: Die Inthronisation von Moritz II. und Désirée I.

Moritz I.: "Vielen Dank, dass Du es mit mir machst"

Inthronisation auf dem Marienplatz: Narrhalla-Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I. erhalten den goldenen Stadtschlüssel, Foto: muenchen.de/Rico Guettich
Foto: muenchen.de/Rico Guettich Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I.

„Ich habe die große Ehre, Euch jetzt den goldenen Schlüssel der Stadt zu überreichen. Ich wünsche Euch eine ganz tolle Saison und alles Gute.“ Mit diesen Worten übergab Stadtrat Jens Röver den goldenen Stadtschlüssel an Moritz II. und Désirée I. Es war der Höhepunkt der Inthronisation am Samstag auf dem Marienplatz. Bis Aschermittwoch übernimmt das Prinzenpaar die narrische Regentschaft der Landeshauptstadt und sind bei zahlreichen Veranstaltungen beim Fasching in München dabei.

„Vielen Dank, dass Ihr da seid. Jetzt wird es ernst, ich wurde gerade gekrönt. Désirée, vielen vielen Dank, dass du es mit mir machst – ich freue mich auf eine schöne Saison und dass Du mich aushältst! Es ist mir eine große Ehre, das machen zu dürfen. Ich bin schon länger dabei und wollte immer Prinz werden und jetzt bin ich es endlich!“, so Prinz Moritz II. bei der Zeremonie.

Prinzessin Désirée I. bedankte sich bei ihrem Prinzen sowie der Narrhalla und hatte eine emotionale Botschaft an die Zuschauer: „Fasching hat Herz. Wir möchten unser Herz an Sie alle verschenken und Ihnen viel Freude bereiten“.

Fasching in München - Kalender und Highlights

Freut Euch auf Highlights wie den Faschingsumzug der Damischen Ritter (16.2.), die Straßenparty "München narrisch" (23.-25.2.) oder den Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag (25.2.). Die Faschings-Highlights 2020

Kinderprinzenpaar inthronisiert und Narrhalla-Showprogramm

Inthronisation auf dem Marienplatz: Narrhalla-Faschingsprinzenpaar Moritz II. und Désirée I. erhalten den goldenen Stadtschlüssel, Foto: muenchen.de/Rico Guettich
Foto: muenchen.de/Rico Guettich Das Narrhalla Kinderprinzenpaar Marlon I. und Sophie I. wurde inthronisiert

Zuvor wurde zudem das Narrhalla Kinderprinzenpaar Marlon I. und Sophie I. inthronisiert. Neben kurzen Ansprachen, unter anderem von Narrhalla-Präsident Günther Grauer, trat zudem die Narrhalla-Garde mit einem Auszug aus Showprogramm „Wiener Melange“ auf.

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top