Stadtgründungsfest 2019: So feierte München Geburtstag

Impressionen vom Stadtgründungsfest in München, Foto: Bernd Römmelt
Foto: Bernd Römmelt

Das Stadtgründungsfest in der Altstadt - Bilder und Video

Im Juni 2019 feierte München das 861. Stadtgründungsfest mit Bühnenprogramm, Biergärten und vielen weiteren Aktionen. Der Rückblick aufs Fest, das 2020 ausfallen musste.

Tolle Stimmung und OB Dieter Reiter an der Gitarre

Eindrücke vom Münchner Stadtgründungsfest 2019., Foto: Michael Nagy / Presseamt München
Foto: Michael Nagy / Presseamt München

Um Punkt 11 Uhr wurde es laut: Böllerschützen auf dem Rathausturm und dem Alten Peter knallten ihre Ladungen in die Luft. Anschließend eröffnete OB Dieter Reiter am 15.6.2019 auf der Bühne am Marienplatz das 861. Münchner Stadtgründungsfest. Viele Besucherinnen und Besucher tummelten sich bei bestem Feierwetter rund ums Rathaus und erlebten unter anderem, wie ihr OB kräftig in die Gitarrensaiten griff.

Seit 1988 begeht die Landeshauptstadt dieses Fest alljährlich in Erinnerung an das Gründungsdatum: Am 14. Juni 1158 wurde München erstmals im "Augsburger Vergleich" urkundlich erwähnt.

Bilder von der Party zum 861. Stadtgeburtstag

Im Interview mit muenchen.de erzählt OB Dieter Reiter, was beim Stadtgründungsfest 2019 in der Münchner Altstadt alles geboten war.

2020 wegen Corona abgesagt - Termin für 2021 bereits geplant

Im Jahr 2020 musste das Stadtgründungsfest wegen der Corona-Pandemie aus Rücksicht auf die Gesundheit der Münchner leider entfallen. Im Juni 2021 soll die Altstadt aber wieder zur Erlebnismeile werden. Am 12. und 13.6.2021 wollen die Münchnerinnen und Münchner den dann 863. Stadtgeburtstag wieder gemeinsam feiern.

Baumgärtner freut sich schon auf nächstes Jahr

Clemens Baumgärtner, Foto: CSU München
Foto: CSU München

Clemens Baumgärtner - als Referent für Arbeit und Wirtschaft Veranstalter des Stadtgründungsfestes - erklärt:

„Das Stadtgründungsfest als Geburtstagsfeier der Landeshauptstadt ist ein Treffpunkt zum gemeinsamen Feiern und geselligen Beisammensein.“

„Ich freue mich jetzt schon auf ein wunderbares Fest im nächsten Jahr, bei dem wir uns hoffentlich alle gesund wiedersehen.“

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top