Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Open Air Kino mit sozialem Anspruch

Das Frischluftkino im Eine-Welt-Haus zeigt bis zum 7.9.2018 freitagabends bei freiem Eintritt Filme, die gesellschaftlich wichtigen Fragen nachspüren. Für 2018 ist das Motto der Reihe "Die Meinung ist frei!". Zum Abschluss läuft die religions-kritische schwarze Komödie "Der die Zeichen liest".

Religionskritik auf Russisch

Der die Zeichen liest, Foto: Neue Visionen Filmverleih
Foto: Neue Visionen Filmverleih

7.9., 20:30 Uhr: Der die Zeichen liest (Regie: Kirill Serebrennikov – Russland 2016)
Dass ein Teenager rebelliert, ist nichts Ungewöhnliches. Aber Venya lässt sich nicht etwa die Haare blau färben oder sich ein Piercing stechen – er hat die Bibel als Mittel der Rebellion gewählt. Der Schüler hat sie für sich entdeckt und praktisch auswendig gelernt. Er beginnt an seiner Schule mit Hilfe von Bibelzitaten die Unterrichtsinhalte in Frage zu stellen. Zuerst wird er belächelt, aber das Lachen vergeht den Meisten ziemlich schnell. Venya ist nämlich nicht nur bibelfest, sondern auf einem Kreuzzug. Gegen Mädchen, die im Schwimmunterricht Bikinis tragen, gegen Ungläubige, gegen Homosexuelle und gegen geschiedene Frauen. Und er hat Erfolg. Die Lehrer geraten ins Wanken. Mädchen müssen ab sofort in Badeanzügen schwimmen und das Kondom wird aus dem Biologie-Unterricht verdammt.

Die schwarze Komödie von Kirill Serebrennikov über christliche Radikalisierung zeigt, wie schnell sich Jugendliche in den Fundamentalismus hineinsteigern können - und wie leicht es ihnen eine vermeintlich liberale Gesellschaft dabei machen kann.

Kostenloses Kino für eine Spende

Der Eintritt zu jeder Veranstaltung des Frischluftkinos ist kostenlos. Spenden für das Eine-Welt-Haus sind jedoch immer willkommen. Wenn das Wetter mitspielt, werden die Filme auf der Terrasse des Eine-Welt-Hauses gezeigt, bei schlechtem Wetter muss das Frischluftkino aber nicht ausfallen. Dann wird der Kinoabend kurzerhand nach drinnen ins Eine-Welt-Haus verlegt.

Das könnte Sie auch interessieren

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top