Auf Wiedersehen, Münchner Christbaum!

Neuer Christbaum 2018 auf dem Marienplatz, Foto: muenchen.de / Immanuel Rahman
Foto: muenchen.de / Immanuel Rahman

Am heutigen Mittwoch geht die Reise weiter

(9.1.2019) Fast zwei ganze Monate zierte heuer der Christbaum aus der Gemeinde Farchant den Münchner Marienplatz und leuchtete während des Christkindlmarktes mitten vor dem Rathaus. Heute Morgen wurde der Baum von der Münchner Berufsfeuerwehr abgebaut. Wie es für das Prachtstück weitergeht…

Was passiert nun mit dem Christbaum?

Christkindlmarkt am Marienplatz 2018, Foto: muenchen.de / Mónica Garduño 2018
Foto: muenchen.de / Mónica Garduño 2018

Am 24.12. endete der Münchner Christkindlmarkt - aber für den Christbaum ist damit noch nicht Schluss! Am heutigen Mittwoch transportierte die Münchner Berufsfeuerwehr den 142 Jahre alten Baum ab. Nun steht er für eine weitere Karriere als Maibaum zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort beim Direktorium der Landeshauptstadt München unter der Rufnummer 089/ 233-925 65 (Gabriele Höber) melden.

Schon bei der Aufstellung der 25 Meter langen Fichte am 12.11. mussten die Feuerwehrmänner der Münchner Berufsfeuerwehr schweres Gerät auffahren, um den Baum unbeschadet aufzurichten und mit dem Kran im zwei Meter tiefen Bodenloch vor dem Neuen Rathaus zu verkeilen. Bei der offiziellen Eröffnung des Christkindlmarkts leuchtete der Baum dann zum ersten Mal. Er war heuer ein Geschenk der Gemeinde Farchant an der Loisach.

Seit 1977 spenden Gemeinden aus Bayern und den Alpenländern einen Baum an die Stadt - im kommenden Jahr ist die Gemeinde Freyung-Grafenau dran. Der Deal: Die Gemeinde stellt sich im Innenhof des Münchner Rathauses mit einem Glühweinstand vor und verkauft Spezialitäten der Region.

Das Aufstellen des Christbaums im Zeitraffer


Christbäume auf dem Marienplatz von 2013 bis 2018

Erinnert Ihr Euch noch an die Christbäume aus den vergangenen Jahren? Wir haben im muenchen.de-Archiv gestöbert und die Bäume von 2013 bis 2018 gefunden, damit Ihr vergleichen könnt...

Das könnte Euch auch interessieren

Top