Ist es ein Märchen? Eine Parabel? Oder doch das geheime Testament der Freimaurer? Kaum eine Oper bietet so viele Interpretationsmöglichkeiten. Auch in der Fassung eines Marionettenspiels wird die Oper manch verborgenes Geheimnis lüften.
Der verirrte Prinz Tamino wird von drei Entsandten der Königin der Nacht vor einer Schlange gerettet. Während sie ihrer Herrscherin von dem Vorfall berichten, begegnet Tamino dem gefiederten Vogelfänger Papageno. Die Königin der Nacht erscheint und zeigt Tamino ein Bildnis ihrer Tochter Pamina, die von ihrem Gegenspieler Sarastro geraubt wurde. Der Prinz verliebt sich sogleich in die hübsche Prinzessin und möchte sie befreien. Zur Unterstützung bekommt er eine Zauberflöte und Papageno zur Seite, der mit einem Zauberglockenspiel ausgerüstet wird.

Im Palast des Sarastro trifft Papageno auf die fliehende Pamina und erzählt ihr, dass Tamino sie liebt. Pamina macht dem Vogelfänger ihrerseits Hoffnungen auf eine Gefährtin. Auf ihrer Suche nach Tamino laufen beide geradewegs dem schwarzen Wächter Monostatos in die Arme, aber Papagenos Zauberglockenspiel kann den aufgebrachten Mohren besänftigen. Doch da erscheint Sarastro im Löwenwagen ...

Mozarts Oper ist geradezu gespickt von Anspielungen unterschiedlichster Art: Die Königin der Nacht versinnbildlicht den königlichen Herrschaftsanspruch, gegen den sich die Französischen Revolution wandte, Pamina steht dagegen für die Freiheit, Tamino für das Volk. Die Riten wie die Feuer- und die Wasserprobe, die Symbolzahl Drei und die symmetrisch-geometrische Bilderwelt aus der ägyptischen Mythologie kannte Mozart als Teil des Gedankenguts der Freimaurer, zu denen er zählte. Das Münchner Marionettentheater zeigt in der Einrichtung von Siegfried Böhmke Mozarts Oper als märchenhafte Parabel, in der die Figuren - im wahrsten Sinne des Wortes - von höheren Mächten gesteuert werden.
X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top