Ein Meister der Fotografie des 19. Jahrhunderts

Einer der besten Fotografen des 19. Jahrhunderts: Das Stadtmuseum zeigt erstmals eine umfassende Retrospektive der Werke von Adolphe Braun. Der Franzose galt zur damaligen Zeit als absoluter Meister der Bildkomposition.

Stadtmuseum zeigt 400 Originalaufnahmen

Fotos aus der Ausstellung zu Adolphe Braun, Foto: Sammlung Christian Kempf, Colmar
Foto: Sammlung Christian Kempf, Colmar

Die Sphinx, ein verschneiter Berggipfel, ein kleines Chateau an einem malerischen See – in Zeiten des medialen Bildergewitters bei Instagram und Co. mögen diese Motive vielleicht nicht mehr besonders spektakulär erscheinen.

Doch im 19. Jahrhundert waren Fotos in der Wüste Ägyptens oder auf 3.000 Metern Höhe etwas Besonderes – und einer der besten in dieser Disziplin war Adolphe Braun. Anhand von 400 Originalaufnahmen zeigt das Stadtmuseum das künstlerische Wirken des Franzosen. Braun galt als Pionier der Naturfotografie, zu einer Zeit, als Landschaftsaufnahmen eher gemalt denn abgelichtet wurden.

Seine Expeditionen in das Schweizer Hochgebirge waren zur damaligen hochriskant. Und dennoch sind seine Fotografien von dort die ersten realen Dokumentationen des Klimawandels, der im 19. Jahrhundert durch die beginnende Industrialisierung seinen Anfang nahm.

Inspiration für andere Künstler

Fotos aus der Ausstellung zu Adolphe Braun, Foto: Münchner Stadtmuseum
Foto: Münchner Stadtmuseum

Im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 hielt er mit seiner Kamera zahlreiche Kriegsschäden, vor allem an Brücken, fest. Auch seine Arbeit als Interpret von Stillleben oder als Porträtfotograf galt zur damaligen Zeit als prägend.

Die Motive Brauns dienten auch zahlreichen Malern als Inspiration, etwa Gustave Courbet oder Alexandre Calame. Eine Auswahl dieser Werke wird den Fotos von Braun im Stadtmuseum gegenübergestellt.

Weitere Veranstaltungstipps

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top