Kunde von muenchen.de
La Fanciulla del West Foto: Bayerische Staatsoper

La Fanciulla del West

Fr, 26.07.19, 19:00 Uhr | Weitere Termine

Bayerische Staatsoper

Max-Joseph-Platz 2
80539 München
info@staatsoper.de

Der renommierte Filmregisseur Andreas Dresen inszeniert für die Bayerische Staatsoper: Am 16.3.2019 feiert seine Version von Giacomo Puccinis „La fanciulla del West“ Premiere im Nationaltheater. Die Hauptpartien singen Anja Kampe, John Ludgren und Brandon Jovanovich.

Die Oper

Die Oper basiert auf dem Theaterstück The Girl of the Golden West von David Belasco. Es handelt von der Desillusion der Goldgräber, die sich mit großen Hoffnungen nach Kalifornien aufgemacht hatten. Inmitten des trostlosen Arbeiterlebens verbreitet Minnie, Barfrau und die einzige Frau im Lager, ein wenig Zuversicht und Heiterkeit. Als der zwielichtige Jack in ihrem Leben auftaucht, stellt sich die Frage, ob Liebe stärker sein kann als das dunkle Geheimnis des Neuankömmlings.

Zur Neuinszenierung

Andreas Dresen zählt zu den besten Regisseuren des deutschsprachigen Films und wurde mit preisgekrönten Filmen wie Halbe Treppe, Sommer vorm Balkon und Halt auf freier Strecke einem breiten Publikum bekannt. Für die Opernbühne inszenierte er 2006 den Don Giovanni in Basel und 2011 Le nozze di Figaro in Potsdam. An der Bayerischen Staatsoper debütierte Dresen in der Spielzeit 2014/15 mit Arabella von Richard Strauss.

Die musikalische Leitung der Neuinszenierung hat James Gaffigan. Die Rolle der Minnie wird Anja Kampe singen, die seit 2018 den Ehrentitel „Bayerische Kammersängerin“ trägt und mit einem umfangreichen Repertoire seit 2002 internationale Erfolge feierte. In weiteren Hauptparien sind John Ludgren und Brandon Jovanovich zu erleben.
 

Die Bayerische Staatsoper

Bayerische Staatsoper, Nationaltheater, München, Foto: Wilfried Hösl
Foto: Wilfried Hösl

Künstlerisch tonangebend - wirtschaftlich erfolgreich: Mit Aufsehen erregenden Neuinszenierungen und hochkarätigen Künstlern schafft es die Bayerische Staatsoper immer wieder zu überraschen.
Aktuelle Produktionen und Neuigkeiten im Überblick
 

Termine

 Uhr
 
 Uhr
 
Top