Ingo Maurer: Pendulum Foto: Ingo Maurer GmbH, Munich

Ingo Maurer: Pendulum

Mi, 11.12.19, 10:00 - 18:00 Uhr | Weitere Termine

Pinakothek der Moderne

Barer Str. 40
80333 München

Die Pinakothek der Moderne präsentiert bis Mitte Februar 2020 in der Rotunde die Installation "Pendulum", ein großes, schwingendes Pendel von Ingo Maurer.

Kunst für die Rotunde der Pinakothek der Moderne

Ingo Maurer: Pendulum in der Pinakothek der Moderne, Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)
Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)

Die meisten Münchner haben bestimmt schon einmal eine Arbeit des Lichtkünstlers Ingo Maurer gesehen: Die Lichtinstallationen in den U-Bahn-Stationen Westfriedhof und Münchner Freiheit wurden von ihm gestaltet. Auch "Pendulum" in der Pinakothek der Moderne ist kaum zu übersehen. Ein drei Meter hohes Pendel aus hochglanzpoliertem Aluminum schwingt sanft durch die Rotunde und spiegelt das sich im Tages- und Jahresverlauf wandelnde Licht, den Raum mit seiner charakteristischen Architektur und die Museumsbesucher. Das riesige Pendel wird immer wieder in Bewegung gebracht und schwingt langsam aus...

"Pendulum" von Ingo Maurer bildet den Auftakt einer neuen Ausstellungsreihe - ab jetzt werden in der Rotunde regelmäßig alternierend ortsspezifisch geschaffene Werke präsentiert.

Weitere Veranstaltungstipps

Termine

 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
 -   Uhr
 
11 weitere Termine weniger anzeigen
Top