Kunde von muenchen.de
Van Gogh Alive Foto: Grande Exhibitions

Van Gogh Alive

Mi, 04.08.21, 10:00 - 21:00 Uhr | Weitere Termine

Utopia

Heßstr. 132
80797 München

Van Gogh Alive 2021 in München: Termine und Infos zur Multimedia-Show im Utopia

Van Gogh Alive - The Experience: Die Erfolgs-Ausstellung kommt nach München

Diese Ausstellung ist anders: Kunstfans können den niederländischen Maler Vincent van Gogh in München mit allen Sinnen entdecken. Die interaktive Multimedia-Show im Utopia macht vom 27.7. bis 1.11.2021 seine Gemälde lebendig.

Kunst auf der digitalen Leinwand: So einzigartig ist die Ausstellung im Utopia

Die multimediale Van Gogh Alive Ausstellung 2021 im Utopia, Foto: Grande Experiences
Foto: Grande Experiences

"Van Gogh Alive" ist keine klassische Ausstellung von Gemälden, sondern die digitale Erfahrung eines multimedialen Gesamtkunstwerks:

  • Die Original-Werke sind nicht direkt vor Ort in der Halle ausgestellt, sondern sie werden auf mehrere riesige Videoleinwände projiziert.
  • Mit über 3000 Bildern, Klängen, Licht und Düften tauchen die Besucher in die Welt von Van Gogh ein.

Öffnungszeiten, Tickets und Informationen zur Veranstaltung

Die multimediale Van Gogh Alive Ausstellung 2021 im Utopia, Foto: Grande Experiences
Foto: Grande Experiences
  • Wann ist geöffnet? Die Ausstellung ist von 27.7. bis 1.11.2021 geöffnet.
  • Wie kommt ihr an Tickets? Eintrittskarten werden für bestimmte Zeitfenster vergeben. Um sicher dabei zu sein und Warteschlangen zu vermeiden, reserviert ihr am besten vorab über den Online-Shop.
  • Was kostet der Eintritt? Für Erwachsene 23 Euro (ermäßigt: 16 Euro), Kinder und Jugendliche zahlen 15 Euro und es gibt vergünstigte Familientickets.
  • Welche Corona-Regeln gelten? Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln und eine durchgängige Maskenpflicht. Der Veranstaltungsort ist 1200 Quadratmeter groß, ihr habt also ausreichend Platz, um die Mindestabstände einzuhalten.
Die multimediale Van Gogh Alive Ausstellung 2021 im Utopia, Foto: Grande Exhibitions
Foto: Grande Exhibitions
  • Wie kommt ihr ins Utopia (ehemalige Reithalle)? U2 bis "Theresienstraße", "Josephsplatz" oder "Hohenzollernplatz"; Bus 154, 53 oder N4 bis "Infanteriestraße" oder Tram 20/21 bis "Lothstraße".
  • Sind Fotos erlaubt? Es ist erlaubt, ohne Blitz für die private Nutzung zu fotografieren. Stative, Selfiesticks & Co sind nicht gestattet.
  • Ist die Ausstellung für Kinder geeignet? Es gibt kein Mindestalter, Kinder unter 3 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Die Mitnahme von Kinderwägen ist nicht erlaubt.
  • Ist der Zugang barrierefrei? Die gesamte Ausstellung ist mit Rollstuhl frei zugänglich.

Wer war Vincent van Gogh und was macht ihn so besonders?

Die multimediale Van Gogh Alive Ausstellung 2021 im Utopia, Foto: MAAG
Foto: MAAG

Angeblich hat van Gogh zu Lebzeiten nur ein Bild verkauft. Dennoch gilt er heute als einer der namhaftesten Künstler des 19. Jahrhunderts und seine Werke sind für Höchstpreise auf Auktionen bekannt.

1853 in Groot-Zundert in den Niederlanden geboren, begann er in den 1880er Jahren zu malen. Obwohl sein Bruder, der Kunsthändler Theo, ihn beim Vertrieb unterstützte, kämpfte er jedoch immer wieder mit Geldproblemen und Depressionen.

Im März 1886 übersiedelte van Gogh nach Frankreich, wo er in Paris Kunst studierte, die Impressionisten kennen lernte und seine bedeutendsten Arbeiten entstanden. Seine Krankheit verschlimmerte sich jedoch. 1888 schnitt er sich bei einem ernsthaften Zusammenbruch ein Ohr ab und ließ sich anschließend freiwillig in eine Nervenheilanstalt in der Provence einweisen. 1890 beging van Gogh in Auvers-sur-Oise Selbstmord.
  

Termine

 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
85 weitere Termine weniger anzeigen
X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top