CL-Auslosung: Leichte Gruppe für den FC Bayern München

Der Champions-League-Pokal.

Bayern hat "Dusel" bei der Auslosung

(30.08.2018) Vermeintlich leichte Gegner für den FC Bayern München: In der Gruppenphase der UEFA Champions League trifft der deutsche Rekordmeister auf Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen. Das ergab am Donnerstag die Auslosung in Monaco. Erster Spieltag ist am 18./19.9.2018, das Finale der europäischen Königsklasse wird am 1.6.2019 in Madrid ausgetragen.

Das sind die drei Gegner für die Bayern in Gruppe E

Attraktive Reiseziele, angenehme Gegner: Beim nächsten Titel-Anlauf in der Champions League hat der FC Bayern ein schönes Aufwärmprogramm erwischt. Trainer Niko Kovac trifft bei seiner Königsklassen-Premiere mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister in Gruppe E auf Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen. Von einer "interessanten Gruppe mit großen Traditionsclubs", sprach Kovac nach der Auslosung am Donnerstagabend im Fürstentum Monaco.

"Sportlich bin ich sehr zufrieden", kommentierte Kovac: "Wir sind Favorit, müssen aber in allen Spielen 100 Prozent Leistung abrufen, um in die nächste Runde einzuziehen." Kapitän Manuel Neuer sprach von drei Gegnern mit "klangvollen Namen im europäischen Fußball" und benannte klar das Ziel: Es gehe darum, Platz eins zu belegen, um dann "in der K.o.-Runde auf einen Gruppenzweiten zu treffen". Karl-Heinz Rummenigge freut sich auf eine attraktive Gruppe. "Das Ziel ist natürlich das Achtelfinale, aber wir dürfen keinen dieser drei Gegner unterschätzen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende.

AEK Athen ist Neuland für den FC Bayern

An Benfica haben die Bayern beste Erinnerungen. Viermal trafen die Münchner auf internationaler Bühne in K.o.-Runden auf Portugals Rekordmeister - und kamen stets weiter. Zuletzt war das 2016 im Viertelfinale der Königsklasse der Fall. Damals trug noch Bayerns portugiesischer Europameister Renato Sanches das Benfica-Trikot.

Gegen Ajax spielten die Münchner zuletzt 2004/05 in der Gruppenphase und behielten dabei die Oberhand (4:0 und 2:2). Beim Hinspielerfolg im Münchner Olympiastadion traf Roy Makaay dreimal. Der aktuelle Ajax-Coach kennt die Bayern bestens: Erik ten Hag war von 2013 bis 2015 Trainer der zweiten Bayern-Mannschaft.

Der griechische Meister AEK Athen ist dagegen Neuland für die Münchner. Alle drei Gegner qualifizierten sich erst in dieser Woche über die Playoffs für die Gruppenphase. "Alle drei haben vergangene Saison in ihren Ligen bewiesen, wie stark sie sind. Wir müssen sehr konzentriert zu Werke gehen, wenn wir die nächste Runde erreichen wollen", mahnte Rummenigge. Er hatte angekündigt, dass die Bayern in Europa in dieser Saison angreifen wollen. "Wir wollen das, was wir 2013 mit dem Sieg in London erlebt haben, in naher Zukunft wieder erreichen", sagte Rummenigge. Das Finale findet am 1. Juni 2019 in Madrid im Stadion von Atlético statt.

Champions League mit neuen Anstoßzeiten

Das neue FCB-Champions-League-Trikot, Foto: FC Bayern München
Foto: FC Bayern München

Die Bayern waren in Lostopf 1 als einer von acht Gruppenköpfen gesetzt. Die ganz harten Brocken wie Titelverteidiger Real Madrid, FC Barcelona oder Paris St. Germain waren somit bereits vorher ausgeschlossen. Ebenso eine Begegnung mit den anderen deutschen Vertretern in der Königsklasse Borussia Dortmund, TSG 1899 Hoffenheim und FC Schalke 04. Insgesamt 32 Mannschaften treten in acht Gruppen an, in denen sich jeweils die ersten beiden Teams für das Achtelfinale qualifizieren. Neu sind in dieser Saison die getrennten Anstoßzeiten 18:55 Uhr und 21 Uhr wie in der Europa League. Und die Bayern haben ein ganz neues Trikot-Outfit für ihre hoffentlich königlichen Auftritte.

(muenchen.de/dpa)

Der Terminplan für die Saison 2018/2019

1. Spieltag | 19.09.2018 | 21:00 Uhr | Benfica Lissabon - FC Bayern München
2. Spieltag | 02.10.2018 | 21:00 Uhr | FC Bayern München - Ajax Amsterdam
3. Spieltag | 23.10.2018 | 18:55 Uhr | AEK Athen - FC Bayern München
4. Spieltag | 07.11.2018 | 21:00 Uhr | FC Bayern München - AEK Athen
5. Spieltag | 27.11.2018 | 21:00 Uhr | FC Bayern München - Benfica Lissabon
6. Spieltag | 12.12.2018 | 21:00 Uhr | Ajax Amsterdam - FC Bayern München

17.12.: Auslosung Achtelfinale
12./13./19./20.2.: Achtelfinale, Hinspiele - 5./6./12./13.3.: Achtelfinale, Rückspiele
15.3.: Viertelfinal- und Halbfinal-Auslosung
9./10.4.: Viertelfinale, Hinspiele - 16./17.4.: Viertelfinale, Rückspiele
30.4/1.5.: Halbfinale, Hinspiele - 7./8. 5.: Halbfinale, Rückspiele

Samstag, 1.6.: Finale – Estadio Metropolitano (Atlético-Stadion), Madrid

Mehr zum Thema

Top